Aktuelles

Lokales Engagement für die Seele

Aktuelles

Pfalzklinikum ist Mitgründer des Bündnisses gegen Depression Vorderpfalz

Es handelt sich um eine Grafik, die zeigt, dass Menschen in einer Gruppe zusammensitzen und sich austauschen.
Selbsthilfegruppen sind eine geplante Maßnahme des neuen Bündnisses gegen Depression Vorderpfalz. Quelle: 123rf/seita

Depressionen sind häufig und ca. 15 Prozent aller Menschen sind mindestens einmal in ihrem Leben betroffen. Um die Versorgung auf regionaler Ebene zu verbessern und Menschen mit Depressionen zu unterstützen, wurde das Bündnis gegen Depression Vorderpfalz im Mai 2023 auf Initiative von Prof. Dr. Winfried Sommer, Mack-Stiftung, Speyer, gegründet. Auf regionaler Ebene sollen Menschen mit Depressionen und deren Angehörige durch vielfältige Maßnahmen wie Aufklärungskampagnen, Selbsthilfegruppen, Bewegungs- und Kreativangebote sowie Schulungen von Multiplikator*innen besser unterstützt werden. 

Zum Welttag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober 2023 wird das Bündnis gegen Depression Vorderpfalz seine Arbeit aufnehmen. Dennis Tamke, Psychiatriekoordinator der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, Dr. Fabian Fußer, Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums und Prof. Dr. Michael Deuschle, Leitender Oberarzt am ZI Mannheim, koordinieren die Arbeit im Bündnis und sind dessen Sprecher. 

Alle Interessierten, Betroffenen, Angehörige und Fachleute sind herzlich eingeladen, sich an den geplanten Aktivitäten zu beteiligen und gemeinsam einen Beitrag zur seelischen Gesundheit in der Vorderpfalz zu leisten. 

Kontakt 
Für weitere Informationen und Interviewanfragen können Sie sich an den Vorstand des Bündnisses gegen Depression Vorderpfalz wenden:

Dennis Tamke, Psychiatriekoordinator Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis 
Tel. 0621 5909-280, dennis.tamke@rheinpfalz.de 

Dr. Fabian Fußer, Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Pfalzklinikum, Tel. 06349 900-2601, fabian.fusser@pfalzklinikum.de 

Prof. Dr. Michael Deuschle, Leitender Oberarzt, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, Tel. 0621 1703-2301, michael.deuschle@zi-mannheim.de