„Krankheit bewegt und Bewegung verändert“

Kaiserslautern

Vortrag, Tanztheater und gemütlicher Ausklang am Freitag, 16. Oktober

Außenansicht der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Kaiserslautern im Tageslicht
Unterschiedliche Beteiligte haben das Jubiläum der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern vorbereitet. Gefeiert wird am 16. Oktober.

Kaiserslautern. Die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern, eine Einrichtung des Pfalzklinikums,  begeht am Freitag, 16. Oktober, ab 18 Uhr ihr zehnjähriges Jubiläum. Gefeiert wird im Lautrer Wirtshaus, Bahnheim 17c, 67633 Kaiserslautern unter dem Motto „Krankheit bewegt und Bewegung verändert“. „Betroffene und Mitarbeiter haben sich aktiv an der Jubiläumsvorbereitung beteiligt. So sind im extra gestalteten Flyer Arbeiten von Patienten zu finden, die Gestaltung erfolgte von Mitarbeitern der Klinik in Kaiserslautern. Im Jubiläum sind bewusst unterschiedliche Beteiligte eingebunden, dies zeigt, dass die Behandlung psychisch kranker Menschen Teamarbeit ist“, erläutert Dr. Gudrun Auert, Chefärztin in Kaiserslautern. Auf dem Programm steht ein Vortrag von Dr. Gudrun Auert und Prof. Brigitte Anderl-Doliwa, Pflegedienstleiterin der Klinik in Kaiserslautern, unter dem Titel „Was uns bewegt“. Ab 19.30 Uhr präsentiert das Bertha-Tanztheater aus Duisburg unter Leitung von Rita Maaßen eine Inszenierung zum Thema Borderline. Auf eindrucksvolle, lebendige und emotionale Art wird dem Zuschauer in „I-c-h M-i-c-h S-i-c-h, vergiss mich nicht, L-i-c-h-t“ die psychische Erkrankung näher gebracht. Das Stück besteht aus verschiedenen Szenen, vergleichbar mit den unterschiedlichen Borderline-Stadien. Die Tänzerinnen vermitteln die Selbstwahrnehmung eines Betroffenen, die Suche nach dem verloren geglaubten Körper und den Gefühlen ausdrucksstark und mit entsprechender musikalischer Untermalung. Die innere Zerrissenheit eines Erkrankten und die gestörte Wahrnehmung des eigenen Ich stehen hierbei im Fokus. Die Tänzerinnen selbst sind ehemalige Patientinnen und ihre Leiterin ist nicht nur Tanztherapeutin, sondern hat auch langjährig in der Psychiatrie gearbeitet. Die Veranstaltung endet um 20.30 Uhr, ein gemütlicher Ausklang im Lautrer Wirtshaus ist vorgesehen. Interessierte sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an brigitte.reichlepfalzklinikum.de wird gebeten.

Die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern ist ein Behandlungszentrum mit 80 vollstationären Behandlungsplätzen und einer Institutsambulanz, hierzu gehören auch eine Tagesklinik und Angebote der ambulanten psychiatrischen Pflege und Betreuung (appb). Behandelt werden Erwachsene ab 18 Jahren.

Brigitte Reichle, Chefarztsekretärin
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern