Information zu den Tageskliniken

Seit dem 17.03. sind alle Tageskliniken des Pfalzklinikums bis auf Weiteres geschlossen, um aufgrund der aktuellen Infektionslage persönliche Kontakte zu reduzieren.

Die Patientinnen und Patienten der Tageskliniken werden derzeit durch ambulante, vorwiegend telefonische Behandlungsangebote unterstützt. Im individuellen Einzelfall kann auch ein direkter persönlicher Kontakt erforderlich sein, was auch weiterhin unter Beachtung der Hygienestandards möglich ist. Wie auch bisher fühlen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Sicherstellung der pflegerischen und therapeutischen Beziehungskontinuität, ebenso wie für die Gewährleistung der medikamentösen Behandlung verantwortlich.  Ebenso derzeit geschlossen sind die Tagesstätten, die EUTB in Landau und BIFID in Landau.

Das Pfalzklinikum betreibt psychiatrische Tageskliniken für Erwachsene an den Standorten Kaiserslautern, Kusel, Landau, Rockenhausen, Speyer und Wörth. Tageskliniken der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie gibt es an den Standorten Kaiserslautern, Klingenmünster, Pirmasens und Speyer.