In der Gruppe die Seele stärken

Kusel

Kontakte pflegen und in Kommunikation bleiben, das ist für viele in Zeiten von Corona eine Herausforderung – für manche Menschen aber auch ohne Pandemie. Und es ist eines der vielen Ziele, an dem sich mit Ergotherapie arbeiten lässt.

Symbolbild: Menschen in Therapiegruppe im Gespräch

Ergotherapie ist ein therapeutisches Verfahren, bei dem es um die (Wieder-)Gewinnung, Förderung und Erhaltung von Fähigkeiten und Selbstständigkeit im Alltag, im Beruf, in Schule und Ausbildung sowie in der Freizeitgestaltung geht. Ganz nach individuellen Bedürfnissen und Zielen kann es so beispielsweise gelingen, die Tages- und Alltagsstrukturierung zu verbessern, das eigene Durchsetzungsvermögen zu stärken oder Angst und Anspannung abzubauen.

Die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums in Kusel hält nun auch ein ambulantes Ergotherapie-Angebot bereit. Teilnehmen können Erwachsene mit seelischen Beeinträchtigungen, einzige Voraussetzung ist eine Heilmittelverordnung vom Facharzt/der Fachärztin. Die Ergotherapie findet mit allen erforderlichen Hygienemaßnahmen in der Gruppe statt. Das Miteinander und der Austausch in der Gruppe sowie dadurch erlebte Erfahrungen können einen wichtigen Beitrag zur Genesung leisten. So kann z.B. das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt werden.

Verantwortliche Ergotherapeutinnen sind Ursula Paschmionka-Nauerz und Daniela Scheuermann. Weitere Informationen erhalten Sie in der Tagesklinik Kusel unter Tel. 06381 920980.

Tagesklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kusel
Ergotherapie