Für die gezielte Suche nach Fachkräften

Zwei neue Recruiterinnen verstärken Personalgewinnung

Foto der Recruiterinnen: Sarah Eichenlaub links, Lena Getto rechts
Verstärken die Personalgewinnung: Sarah Eichenlaub (links) und Lena Getto

Für die Behandlung und Begleitung von Klientinnen und Klienten mit seelischen Erkrankungen sind qualifizierte Fachkräfte von zentraler Bedeutung. Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels insbesondere im ärztlichen und pflegerischen Bereich widmet sich das Pfalzklinikum daher dem Thema Personalgewinnung gezielt mit der Einstellung von zwei Expertinnen im Tandem: Sarah Eichenlaub und Lena Getto. Seit Mitte April bauen die beiden Recruiterinnen Strukturen für die gezielte Fachkräftegewinnung im Pfalzklinikum auf.

Mit dem Hintergrund zweier Studienabschlüsse in Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspsychologie in Mainz und an der Universität Landau bringt Sarah Eichenlaub unter anderem große Erfahrung in der Akquise von Ärztinnen und Ärzten aus dem Ausland mit ins Pfalzklinikum. „Für meine neue Aufgabe hier sehe ich es als Vorteil die Bedürfnisse ‚beider Seiten‘ zu kennen: die vermittelnde Seite eines Personaldienstleisters und die suchende Seite des Arbeitgebers“, sagt die 39-Jährige. Zukünftig werden sie und ihre Kollegin Lena Getto unter anderem eng mit Personalvermittlungen zusammenarbeiten.

Lena Getto bringt ihre Erfahrung als Personalerin im wissenschaftlichen Umfeld in die neue Aufgabe ein. Die studierte Betriebspädagogin und Wirtschaftspsychologin entwickelte am Karlsruher Institut für Technologie ihr Tätigkeitsfeld von der Personalentwicklung und -auswahl zur Personalgewinnung. „Die Strukturen und Bedürfnisse großer Organisationen im öffentlichen Dienst sind mir daher vertraut“, erläutert die 36-Jährige.

„Mit der Einstellung der beiden Expertinnen vereinen wir unterschiedliche Schwerpunkte und Erfahrungen in der Personalgewinnung, die genau zu unseren Anforderungen passen“, erklärt Personalleiter Markus Landherr. „Das gezielte Recruiting soll dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft personell gut aufgestellt sind und unseren Klientinnen und Klienten eine gleichbleibend gute Qualität bei der Betreuung anbieten können“, so Landherr. „Gleichzeitig senden wir damit das Signal an unsere bestehende Belegschaft, dass wir uns um gute Kolleginnen und Kollegen für sie bemühen. Ein Punkt, der die Arbeit im Pfalzklinikum sicher auch attraktiv macht.“

Markus Landherr
Personalleiter