„Freiheit – wozu wovon?“

Theateraufführung zum Reformationsjubiläum mit besonderem Highlight am 24. August am Pfalzklinikum in Klingenmünster

Neben dem Theaterstück zum Reformationsjubiläum können Besucher von einer Trauung und einem gemeinsamen Mittagessen profitieren. Die Kunstwerke dieses Fotos entstanden in den tagesstrukturierenden Maßnahmen des Pfalzklinikums.

Klingenmünster. Seit Januar 2017 probten unterschiedliche Beteiligte am Pfalzklinikum in Klingenmünster in regelmäßigen Theaterworkshops zum 500. Reformationsjubiläum. Am Donnerstag, 24. August, um 11 Uhr, wird das Ergebnis präsentiert. Hier findet die Aufführung des Theaterstück „Freiheit - wozu wovon?“ im Brunnenpark vor der Klinikkirche am Pfalzklinikum, Weinstraße 100, 76889 Klingenmünster, statt.

Interessierte aus dem Haus und von außerhalb konnten immer dienstags an den Proben teilnehmen. Gemeinsam wurden neue Erfahrungen gesammelt und mit dem Begriff Freiheit, auch im reformatorischen Sinne gearbeitet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten jederzeit zum offen konzipierten Workshop dazukommen. Begleitet und angeleitet wurden sie von Hedda Brockmeyer, Schauspielerin und Regisseurin vom Theater in der Kurve aus Neustadt. Das Theaterstück entstand aus Kommentaren zu Thesen unter dem Motto „Freiheit – wozu wovon?“. Die Teilnehmer haben diese verfasst, während der Inszenierung werden diese vorgelesen und durch anschließende Spielszenen kommentiert.

Neben dem Theaterstück erleben Besucher ein weiteres Highlight. Das Ehepaar Fischer, das auch an den Workshops teilnahm, lässt sich in der Klinikkirche trauen. Die Idee zur kirchlichen Trauung entstand im Rahmen der Workshops. Beide blicken auf ein ereignisreiches und auch durch viele Tiefpunkte geprägtes Leben zurück und freuen sich, dass sie sich zu ihrer Silbernen Hochzeit endlich kirchlich trauen lassen können. Verbunden mit dem Pfalzklinikum sind beide durch die Teilnahme von Gabriele Fischer, der Ehefrau, an den tagesstrukturierenden Maßnahmen (TSM), die im Bereich Betreuen-Fördern-Wohnen angeboten werden. Beide erleben an dem Tag eine zweifache Premiere: Sie haben vorher noch nie Theater gespielt, außerdem erfüllen sie sich den Traum einer kirchlichen Hochzeit.

Im Anschluss an das Theaterstück und die Trauung sind alle Gäste zu einem gemeinsamen Mittagessen mit Gerichten aus der Zeit Luthers eingeladen. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Christoph Bevier
Evangelische Klinikseelsorge