Aktuelles

Erste Hilfe für die Seele digital

Landau

Psychologische Beratung momentan per Video und Telefon

Landau/Südpfalz. Wohin wenden, wenn mir Alltagsstress und persönliche Belastungen über den Kopf wachsen; wenn ich das Gefühl habe, an meine Grenzen zu stoßen und keine Lösungen sehe? „Erste Hilfe für die Seele – Beratung für Lebensbewältigung“ ist ein psychologisches Beratungsangebot mit dem Ziel, Belastungen und Krisen zu bewältigen, bevor sie richtig krankmachen. 

Im Unterschied zu einer Psychotherapie werden in der psychologischen Beratung keine seelischen Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen behandelt. Vielmehr werden mit den Hilfesuchenden lebenspraktische Themen bearbeitet, zum Beispiel familiäre Probleme oder Probleme am Arbeitsplatz. 

Beratung weiterhin erreichbar

Das Angebot ist auch in Zeiten eingeschränkten persönlichen Kontakts für seine Klientinnen und Klienten da – per Video-Chat oder telefonisch. Hilfesuchende können sich an das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Pfalzklinikums in Landau unter der Nummer 06341-920640 wenden. Das Angebot richtet sich an Versicherte der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Bei einem Erstgespräch entscheiden die Fachkräfte des MVZ, ob bei den Hilfesuchenden eine psychische Erkrankung vorliegt, oder ob zunächst die Beratung helfen kann. In letzterem Fall überweist das MVZ an die Diplom-Psychologin und Präventionsberaterin Birgit Stetter, die im Projekt mitarbeitet. In bis zu fünf Einzelgesprächen können der Klient oder die Klientin gemeinsam mit Birgit Stetter daran arbeiten, Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden. 

„Wenn sich zeigt, dass die Beratung nicht ausreicht, kann immer noch eine Psychotherapie in die Wege geleitet werden“, erklärt Dr. Robert Rohmfeld, Psychologischer Psychotherapeut im MVZ in Landau. 

Zum Hintergrund

Das Projekt „Erste Hilfe für die Seele“ ist eine Kooperation des MVZ Pfalzklinikums in Landau und der AOK Rheinland-Pfalz Saarland – Die Gesundheitskasse unter dem Dach der Pfalzklinikum-Initiative „Die Pfalz macht sich/dich stark – Wege zur Resilienz“. Es läuft als Pilotprojekt für ein Jahr und richtet sich zunächst an Versicherte der AOK Rheinland-Pfalz Saarland – Die Gesundheitskasse. 

Kontakt 

MVZ Pfalzklinikum Landau

Dr. Robert Rohmfeld

Tel. 06341-920640