Die Zeitung im Kühlschrank – die Brille in der Obstschale

Ausstellung der Pflegeschule Kaiserslautern zum Thema Demenz – Vernissage am Freitag, 9. Juni – alle Interessierten herzlich willkommen

Ein alter Mann wirft mit Tabletten, eine Pflegekraft versucht, ihn zu beruhigen.
Emotionen gehören zum Krankheitsbild dazu (Foto: Thomas Brenner).

Kaiserslautern. Überall hängen Post-Its, an der Gießkanne oder am Lieblingsessen im Kühlschrank. Menschen mit Demenz benötigen im Alltag Hilfe. Mit dem Krankheitsbild beschäftigen sich die Schüler*innen der Pflegeschule des Pfalzklinikums in Kaiserslautern im Unterricht. In diesem Jahr haben sich 17 Pflege-Azubis kreativ mit dem Unterrichtsstoff befasst und in einer Projektwoche eine Foto-Ausstellung zum Thema Demenz konzipiert. Unterstützt wurden sie dabei von dem Kaiserslauterer Fotografen Thomas Brenner. Mit einer Vernissage wird die Ausstellung am Freitag, 9. Juni, um 15 Uhr im Kino „Union-Studio für Filmkunst“ (Kerststraße 24) eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Nach einem Grußwort von Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke stellen die Schüler*innen ihr Projekt zusammen mit den Lehrerinnen Claudia Heger-Rothländer und Susanne Doll sowie dem Fotografen Thomas Brenner vor. Unter anderem trugen die Schüler*innen Objekte zusammen und fotografierten Hilfen für den Alltag oder Beschäftigungsmethoden für Betroffene. Für die Fotos zum Thema Emotionen wurde ein Schüler innerhalb weniger Minuten zum „alten Mann“ geschminkt. Außerdem haben sich die Pflege-Azubis im Rahmen des Projekts mit der Krankheit und ihren Stadien beschäftigt.

Die Ausstellung wird bis Ende Juli im Union-Kino zu den regulären Öffnungszeiten gezeigt. Das Foto dürfen Sie in Zusammenhang mit der Berichterstattung frei verwenden: Emotionen gehören zum Krankheitsbild dazu (Foto: Thomas Brenner).

Kontakt:
Claudia Heger-Rothländer