Aktuelles

Die Behandlung flexibler gestalten

Speyer

Alexander Zeiß neuer Leiter der Tagesklinik für Erwachsene in Speyer

Speyer. Mitte Juli hat es in der Tagesklinik für Erwachsene in Speyer einen personellen Wechsel gegeben: Alexander Zeiß folgte auf die ehemalige Leiterin Dr. Christiane Schönberg, die zeitgleich in den Ruhestand ging. Alexander Zeiß ist seit 2011 im Pfalzklinikum tätig, wo er zunächst den praktischen Teil seiner Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten absolvierte. Neun Jahre arbeitete er überwiegend im stationären Bereich der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Standort Klingenmünster. Seine Qualifikation unterfütterte der 39-Jährige mit Weiterbildungen zum Verhaltens- und systemischen Therapeuten sowie zum Supervisor. Zu seinen Schwerpunkten gehört zudem das sogenannte CBASP (Englisch für Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy), einem Therapieangebot für Menschen mit chronischen Depressionen, das Alexander Zeiß in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie mit aufbaute. 

Für seine Arbeit als neuer Leiter der Tagesklinik Speyer sieht Alexander Zeiß große Gestaltungsspielräume: „Ich möchte die neue Aufgabe nutzen, um die Behandlung von Patientinnen und Patienten flexibler zu gestalten. Das Modellvorhaben, welches das Pfalzklinikum derzeit umsetzt, bietet hierfür hervorragende Möglichkeiten. Beispielsweise können Patientinnen und Patienten auch nur Teile des tagesklinischen Angebots nutzen, etwa Gruppenangebote, oder verschiedene Therapiebausteine in unterschiedlichen Phasen der Behandlung. Ganz nach dem individuellen Bedarf.“

Hintergrund zum Modellvorhaben

Seit Januar 2020 setzt das Pfalzklinikum an allen Standorten das bundesweit größte Modellvorhaben (nach §64b SGB V) um. Das auf 8 Jahre angesetzte Vorhaben ist für seelisch erkrankte Erwachsene, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen ab 65 Jahren gedacht. Bedarfe der Betroffenen und ihres Umfelds werden künftig stärker in der Behandlung berücksichtigt. Modellvorhaben steht für weniger stationär, mehr aufsuchend und für ganz viele Möglichkeiten dazwischen, Übergänge zwischen stationärer, teilstationärer und ambulanter Behandlung werden fließender. Auf dem gesamten Behandlungsweg werden Betroffene von einem festen Team an Bezugspersonen unterstützt. 

Mehr zum Modellvorhaben unter www.pfalzklinikum.de/angebote/m-wie-modellvorhaben-im-pfalzklinikum/

Kontakt

Romina Männl 

Projektkoordinatorin Prävention

und Unternehmenskommunikation

Tel. 06349 900-1643

E-Mail: romina.maennlpfalzklinikum.de