Demenziell Erkrankte besser verstehen

Kusel

Angebot für Angehörige von Menschen mit Demenz startet im Oktober

Ab Montag, dem 4. Oktober von 16:30 Uhr bis 18 Uhr, trifft sich die Gruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz im zwei-Wochen-Rhythmus in der Tagesklinik des Pfalzklinikums in Kusel. In insgesamt acht Sitzungen greift Viktoria Ginkel, Psychologin, verschiedene Themen, wie z. B. Umgang mit herausfordernden Situationen, Förderung von demenziell Erkrankten, aber auch rechtliches auf. Ziel des Angebots ist es, Angehörige einen Raum zu geben, in dem Sie sich untereinander austauschen können, aber auch die Krankheit und dessen Auswirkungen besser kennen und verstehen lernen. Zudem zeigt Viktoria Ginkel Optionen auf, wie die eigenen Ressourcen geschont werden können und informiert über Unterstützungsangebote.

Eine Anmeldung ist per E-Mail bei Viktoria Ginkel viktoria.ginkelpfalzklinikum.de möglich.

Hygieneregeln
Zwischen Personen, die sich zur Angehörigengruppe treffen, gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern, ein Mund-Nasen-Schutz ist im gesamten Gebäude des Pfalzklinikums zu tragen. Daten von Teilnehmenden werden zu Beginn der Veranstaltung erfasst und für 4 Wochen aufbewahrt. Der Raum, in dem die Gruppe stattfindet, kann ausreichend belüftet werden. Mindestabstände können eingehalten werden und Möglichkeiten zur Händedesinfektion sind gegeben. Personen, die sich nicht wohl fühlen, sollten der Gruppe unbedingt fernbleiben und einen Arzt aufsuchen. Diese Regelungen entsprechen dem Hygienekonzept des Pfalzklinikums und einer Empfehlung von KISS Pfalz. Es gelten die allgemeinen 3G-Regeln.