Demenz frühzeitig erkennen

Rockenhausen

Neues Angebot ab April 2017 im Pfalzklinikum Rockenhausen

Ein neues Angebot in Rockenhausen hilft dabei, eine Demenz frühzeitig zu erkennen.

Rockenhausen. Je älter ein Mensch wird, desto wahrscheinlicher tritt eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und des Denkvermögens (kognitive Einschränkung) ein. Um auf diese gesellschaftliche Entwicklung im Donnersbergkreis einzugehen und Demenz frühzeitig zu erkennen, bietet das Pfalzklinikum Rockenhausen seit April 2017 eine Früherkennungsambulanz. Es handelt sich hierbei um ein Angebot der Psychiatrischen Institutsambulanz der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Rockenhausen. Hier kümmert sich ein multiprofessionelles Team um Betroffene und deren Angehörige. Zielgruppe des neuen Angebotes sind Menschen mit kognitiven Einschränkungen im Alter, aber auch jüngere Patienten. Bei Hinweisen auf eine kognitive Einschränkung sollten Angehörige oder Betroffene zunächst ihren Hausarzt kontaktieren. Bestätigt sich dort der Verdacht, sollte ein Termin in der Früherkennungsambulanz des Pfalzklinikums Rockenhausen vereinbart werden. Die Psychiatrische Institutsambulanz ist von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Vorgestellt wurde das neue Angebot am 26. April 2017 im Rahmen einer Fachtagung des Demenznetzwerks Donnersberg.

Ein Flyer kann unter https://www.pfalzklinikum.de/mediathek/broschueren-und-flyer/ heruntergeladen oder in der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Pfalzklinikums bestellt werden.

Psychiatrische Institutsambulanz
Pfalzklinikum Rockenhausen