Aktuelles

Bündnis gegen Depression am 6. und 20. August auf dem Landauer Rathausplatz

Aktuelles

„Depression ist gut behandelbar“ – davon sind die Aktiven vom „Bündnis gegen Depression Landau-Südliche Weinstraße“ fest überzeugt. An einem Infostand auf dem Landauer Rathausplatz vor der Adler-Apotheke informieren sie an zwei Samstagen, am 6. und 20. August, jeweils von 10 bis 12 Uhr über die Krankheit und über regionale Hilfsangebote.

Bundesweit leiden rund vier Millionen Menschen unter Depressionen, etwa 200.000 allein in Rheinland-Pfalz. „Die meisten Betroffenen können mit Hilfe der richtigen und konsequenten Therapie nach einiger Zeit wieder Licht am Ende des Tunnels sehen“, sagt Dr. Sylvia Claus, die am 20. Juli zur Sprecherin des regionalen Bündnisses gewählt wurde. Zum regionalen Bündnis gehören Betroffene und deren Angehörige, die Stadtverwaltung Landau, die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, das Pfalzklinikum, die Psychotherapeutische Universitätsambulanz der Universität Koblenz-Landau, KISS Pfalz e. V., Vertreter der Niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten, die Sozialtherapeutische Kette, die Beratungs- und Koordinierungsstelle im Pflegestützpunkt Landau sowie Weißes Kreuz e.V. 

Über die Aufklärungsarbeit hinaus möchte das Bündnis u. a. weitere Kooperationspartner gewinnen, Informationen vernetzen und den Zugang zu Behandlungsmöglichkeiten verbessern.

Weitere Informationen unter:
www.rlp-gegen-depression.de 

Kontakt

Hermann-Josef Schwarz
Gesundheitsamt 
Tel. 06341 940 617

Angela Lichtenthäler
Pfalzklinikum, Institutsambulanz
Tel. 06349 900 2010