Aktuelles

Aus Wohnheimen werden Teilhabezentren

Aktuelles

Die Sozialpsychiatrischen Wohnheime des Pfalzklinikums in Dahn und Rodalben heißen ab 1. August Teilhabezentrum. „Mit dem neuen Namen tragen wir dem Landes-Wohnformen- und Teilhabegesetz Rechnung und bringen die Vielfalt unserer Angebote zum Ausdruck, die weit über das Wohnen in einer betreuten Appartement-Anlage hinausgehen“, sagt Birgit Fuchs, Leiterin der Einrichtung „Betreuen – Fördern – Wohnen“. Ziel sei es, Bürgern mit seelischen Behinderungen die Chance zu geben, ihre Interessen in der Gemeinde zu verwirklichen.

„So bieten die Teilhabezentren auch ambulante Hilfen nach Maß für die Südwestpfalz an“, erläutert Fachbereichsleiterin Nicole Gerst das Angebotsspektrum. „Unsere Sozialpädagogen, Ergotherapeuten und Fachkrankenpflegekräfte arbeiten nicht nur mit den zwölf Bewohnern des Hauses ‚Am Lachberg’ in Dahn und mit den 20 Bewohnern des Hauses ‚Auf der Heide’ in Rodalben. Zunehmend suchen sie Menschen in ihrer häuslichen Umgebung auf, damit diese trotz einer psychischen Erkrankung weiterhin in ihrem gewohnten Lebensumfeld wohnen können.“ 

Darüber hinaus bieten die Teilhabezentren auch Arbeits- und Betätigungsmöglichkeiten an, so zum Beispiel in einer Holzwerkstatt, im Atelier, in der Hauswirtschaft, bei Gartenarbeit und Tierversorgung, in der Nähstube oder bei PC- und Bürotätigkeiten. Auch Freizeitaktivitäten wie die Teilnahme an Festen, Märkten und Veranstaltungen sowie gemeinsame Ausflüge, Fahrten und Ferienfreizeiten werden angeboten. Zudem fungieren die Teilhabezentren auch als Kontakt- und Beratungsstellen, wo man sich jederzeit informieren kann. In diesem Rahmen wird monatlich eine „inklusive“ Veranstaltung organisiert. „Unsere Arbeit richtet sich an der Forderung nach sozialer Inklusion aus, die es jedem Menschen ermöglichen soll, in seiner Individualität akzeptiert zu werden und in vollem Umfang am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben“, erklärt Nicole Gerst.  

Die Teams in Dahn und Rodalben arbeiten eng mit regionalen Beratungsstellen, Hausärzten, Kliniken und Kostenträgern zusammen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir in Netzwerken mehr erreichen können, deshalb haben wir uns mit anderen im Leistungserbringerverband Südwestpfalz zusammengeschlossen“, betont Nicole Gerst. Wichtig ist ihr auch, bei Veränderungen immer von den Wünschen der Betroffenen auszugehen. So waren Bewohner und Klienten sowie Betreuer und Angehörige auch an der Namensfindung beteiligt. 

Kontakt

Teilhabezentrum Dahn
Tel. 06391 924467

Teilhabezentrum Rodalben
Tel. 06331 219761