Aktuelles

anders.echt.normal - seelische Gesundheit auf die Ohren?

Aktuelles

Trainees des Pfalzklinikums starten ab Ende September Podcast

Auf dem Foto sind die aktuellen Trainees zu sehen, sie sitzen auf einer Treppe, arbeiten alle für das Pfalzklinikum.
Die aktuellen Trainees des Pfalzklinikums: (hintere Reihe v.l.n.r.): Alexander Joniks, Anna Keller, Toni Hendel, Andreas Biehn, (vordere Reihe v.l.n.r.): Dr. Eva-Maria Sauer, Lena Kuntz, Lisa Merkel und Marius Klein.

Dass Psychiatrie und Krisen zwar anders, vor allem echt und normal sind, zeigt der neue Podcast der Trainees des Pfalzklinikums. Im Rahmen des Traineeprogramms sind diese gefordert ein konzernübergreifendes Projekt umzusetzen. Das Ergebnis der aktuellen Gruppe: der Podcast. Unter dem Titel anders.echt.normal sind die ersten Folgen ab 29. September unter https://andersechtnormal.podcaster.de/ oder überall, wo es Podcasts gibt, zu hören. Im 14-tägigen Rhythmus werden weitere Folgen veröffentlicht. Ein Trailer ist ab sofort verfügbar. 

Die Trainees möchten mit falschen Vorstellungen, Mythen und Tabus im Kontext seelischer Gesundheit aufräumen. Der Podcast beschäftigt sich daher mit modernen Angeboten der Psychiatrie und gibt Einblicke in die vielfältigen individuellen Unterstützungsleistungen. Dabei geht es unter anderem darum, welche Konzepte umgesetzt, wie Menschen durch Assistenzleistungen unterstützt werden und was Teilhabe ist. In jeder Podcast-Folge kommen Profis sowie krisenerfahrene Menschen zu Wort und können ihre Erfahrungen im Gespräch einbringen. 

Redaktionell geplant, konzeptioniert und produziert haben die Trainees den Podcast in Eigenregie. Moderiert wird dieser von Anna Keller, Referentin der Geschäftsführung im Bereich Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG), Toni Hendel, Qualitätskoordinator der Unternehmensentwicklung und Marius Klein, fachliche Leitung betriebswirtschaftliches Controlling. Die Produktion erfolgte im Studio des Patientenradios Peilsender des Pfalzklinikums. Auch das Know-how des Radioteams konnte hierbei genutzt werden. Das Format richtet sich an alle Interessierten, die Psychiatrie besser verstehen wollen. Ein offener Dialog soll hierdurch ebenfalls gefördert werden.
Hören Sie rein!


Infos zum Traineeprogramm

Das Traineeprogramm des Pfalzklinikums läuft seit 2022 zum zweiten Mal. Es ist für alle Berufs- und Dienstgruppen geöffnet und zur Hälfte mit Frauen besetzt. Kooperiert wird mit der SRH-Fernhochschule. Fokusthema der aktuellen Trainees ist die digitale Kommunikation in der modernen Psychiatrie. Neben den Moderator*innen nehmen Alexander Joniks, Leiter stationäres Team Klientenmanagement, Dr. Eva-Maria Sauer, Oberärztin P13 und P16, Klinik PPP Klingenmünster, Lena Kuntz, Projektbeauftragte der Leitung Betreuen-Fördern-Wohnen, Lisa Merkel, Fachbereichsleiterin Regionale Angebote – Leben im Alter (RALIA) und Andreas Biehn, Sozialarbeiter & interner Koordinator des Modell 365 Grad der Gemeindepsychiatrie, am Programm teil. 

Zum Peilsender

Der Peilsender ist das Patientenradio des Hauses und kann auf UKW 87,9 am gesamten Pfalzklinikum und in den umliegenden Orten, aber auch auf radio.de   gehört werden. Gestaltet wird das Programm des Senders von Patient*innen des Jugendmaßregelvollzugs. Mehr unter: https://kjp.pfalzklinikum.de/kjp-ueber-uns/patientenradio-peilsender