200-Jahr-Feier mit buntem Programm

Bezirksverband Pfalz lädt zum Pfalzfest nach Speyer ein - das Pfalzklinikum ist mit dabei

Unter anderem sorgen Stelzenläufer beim Pfalzfest für Unterhaltung.

200 Jahre wollen gefeiert werden: Daher lädt der Bezirksverband Pfalz alle Interessierten am Sonntag, 25. September, zu einem großen Pfalzfest nach Speyer ein, das rund um den Dom von 10 bis 18 Uhr ein buntes Programm bietet. Mit dabei ist auch das Pfalzklinikum mit zwei Ständen in der Themenwelt "Bildung und Gesundheit". Besucher des Pfalzfestes können an den Ständen des Pfalzklinikums bei verschiedenen Aktionen rund um die Themen "Fit im Alter" und "seelische Gesundheit" mitmachen. An einem der Stände stellen Mitarbeiter die Resilienz-Initiative des Pfalzklinikums "Die Pfalz macht sich/dich stark" vor. Bei der Initiative geht es darum, zusammen an einer resilienten Region Pfalz bis zum Jahr 2025 zu arbeiten, in der sich Menschen gegenseitig helfen, gesund zu bleiben und Krisen besser zu bewältigen. Die Besucher des Pfalzfestes können am Stand ein "soziales Netz" basteln und bei einem Test herausfinden, zu welchem "Stresstyp" sie neigen. Für Kinder gibt es eine "Ampel", mit der sie ihre Gefühle beschreiben können.

Dem Alter entgegenwirken und die Selbständigkeit erhalten - das ist das Ziel des so genannten SimA® - Trainingsprogrammes. Das Programm kombiniert Übungen für Körper und Geist und wendet sich vor allem an Menschen ab 50 Jahren. Am Stand der Tagesstätten für Senioren des Pfalzklinikums können Besucher des Pfalzfestes das SimA®-Programm testen. Jeweils um 11, 13, 15 und 17 Uhr gibt es ein 20-minütiges Training zum Mitmachen. Außerdem präsentiert das Team am Stand Infomaterialien und Bilder aus den Tagesstätten in Annweiler und Bad Bergzabern und bietet gesunde Snacks zum Naschen an.

Die offizielle Begrüßung erfolgt am Jubiläumstag um 11.30 Uhr auf der Bühne im Domgarten durch Theo Wieder, den Vorsitzenden des Bezirkstags Pfalz. Das Gremium aus 29 Abgeordneten kann auf sein 200-jähriges Bestehen blicken. Den krönenden Abschluss am Abend bilden ein ökumenischer Gottesdienst um 18 Uhr und ein Festkonzert mit Ludwig van Beethovens neunter Sinfonie um 20 Uhr, jeweils in der Gedächtniskirche Speyer. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. „Mit dieser Aktion präsentiert der Regionalverband, der seit 200 Jahren ein wichtiger Identitätsstifter für die Pfälzerinnen und Pfälzer ist, eindrucksvoll sein breites Wirken“, kündigt Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder an.

Die Vielfalt des Bezirksverbands Pfalz lässt sich in den Themenwelten „Kultur“, „Bildung und Gesundheit“ sowie „Natur, Verbraucher und Energie“ entdecken. Von der rollenden Schuhfabrik bis zur Münzpräge, von der Bücheroase bis zum „Pälzer Sproochdiblom“, von interaktiven Bewegungsobjekten und Handwerkerdemonstrationen bis zu Bastelaktionen – breit ist das Spektrum an Aktivitäten, die sich die 21 eigenen und mitgetragenen Einrichtungen des Bezirksverbands Pfalz für jede Altersklasse ausgedacht haben. Die Besucherinnen und Besucher können mit den Dombaumeistern zusammenarbeiten, Gerichte aus der Mayazeit kosten, auf Spurensuche nach ihren Vorfahren gehen, einen Blick hinter die Kulissen des Pfalztheaters wagen, sich Getreide auf einem Mühlenfahrrad mahlen, an einer Holzkuh das Melken üben, beim Zigarrenrollen zuschauen, alte Traktoren bestaunen und Schafe streicheln. Überall auf dem Festgelände sorgen die Stelzenläufer „Ringelschlingel“, die Pfälzer Wandermusikanten und die Marching Band „Heartliner“ mit Musik und artistischen Kunststücken für Stimmung. Regionale Spezialitäten kann man beim Pfalz-Food-Festival der Partnerbetriebe des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Vosges du Nord genießen. „Wir versprechen den Besucherinnen und Besuchern, egal welchen Alters, einen Tag mit viel Spaß und Abwechslung“, so Wieder weiter.

Einen ökumenischen Gottesdienst gestalten zum feierlichen Abschluss um 18 Uhr Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Christian Schad in der Speyerer Gedächtniskirche. Dort erklingt dann auch um 20 Uhr Beethovens neunte Sinfonie, dargeboten vom Orchester und Chor des Pfalztheaters unter Leitung des Generalmusikdirektors Uwe Sandner. Der Eintritt zu allen Programmpunkten des Pfalzfests ist frei.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Bezirksverbandes