Schule für Ergotherapie

Ergotherapeut*innen helfen Menschen bei ihrer individuellen Lebensgestaltung. Sie unterstützen Klient*innen dabei, ihre Ressourcen wieder freizuschaufeln, ihre Stärken zu aktivieren und ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Die Ausbildung beinhaltet medizinische, sozialwissenschaftliche und handlungsorientierte Aspekte. Ab Oktober 2024 bietet das Pfalzklinikum die dreijährige Ausbildung in der frisch renovierten Schule für Ergotherapie an. Diese gehört zum Bildungszentrum des Pfalzklinikums und hat ihren Standort in Gleiszellen, unweit vom Standort Klingenmünster. Dort stehen Räume für den theoretischen und handlungsorientierten Unterricht zur Verfügung.
Jedes Jahr werden 25 Ausbildungsplätze vergeben. Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. Oktober und führt innerhalb von drei Jahren zum Berufsabschluss „staatlich anerkannte*r Ergotherapeut*in“. Der theoretische Teil umfasst zwei Jahre, die Praxiseinsätze ein Jahr. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf psychischen und neurologischen Erkrankungen. Im Pfalzklinikum arbeiten Ergotherapeut*innen als Teil eines multiprofessionellen Teams aufsuchend, ambulant, teilstationär, stationär, im Maßregelvollzug und in der Wohnassistenz.

Eine Bewerbung ist jetzt schon möglich: Zur Bewerbung.

Die Ausbildung im Überblick

Ergotherapeut*in

Die Ausbildung zur/zum Ergotherapeut*in dauert 3 Jahre und beinhaltet Fachgebiete wie Anatomie, Psychologie, handlungsorientiertes Arbeiten und Wissen über einzelne Krankheitsbilder. Hier finden Sie mehr zu den Voraussetzungen, Ausbildungsinhalten, zum Gehalt in der Ausbildung und weitere Infos.

Bildungszentrum Pfalzklinikum
Im Brühl 2