"Kleine Frau - Was nun?" - Der Weg in die Weimarer Republik

Open-Air-Theater im Brunnenpark des Pfalzklinikums, Weinstraße 100

Präsentiert vom Chawwerusch Theater Herxheim im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz

Kartenreservierung:
E-Mail tanja.beckerpfalzklinikum.de

Zum Stück:
1918 - Luise, eine junge Frau aus der pfälzischen Provinz, erlebt die Rückkehr von Vater und Bruder aus dem Krieg, muss aber gleich darauf, wegen einer folgenschweren Rangelei, aus ihrer Heimat fliehen. Sie landet ausgerechnet in der Metropole Berlin, wo sie auf der Straße zwischen die Fronten politischer Auseinandersetzungen gerät und den Anfang der deutschen Demokratie miterlebt. Sie darf erstmals als Frau wählen gehen, hat eine Arbeit mit geregelten Arbeitszeiten und lernt ihren Kopf selbst zu gebrauchen. Zum erstem Mal kann sie über ihr Leben selbst bestimmen - welchen Weg wie sie einschlagen?
Flanieren Sie mit Luise über das Berliner Pflaster und lauschen sie den Revueelementen und Songs in der Ästhetik der Zwanzigerjahre!

Es spielen:
Felix S. Felix, Miriam Grimm, Ben Hergl, Monika Kleebauer, Thomas Kölsch und Stephan Wriecz

Buch und Regie: Walter Menzlaw, Komposition und Bühnenmusik: Dmitrij Koscheew, Bühnen- und Kostümbild: Franziska Smolarek, Regieassistenz: Angelika Drexler-Ferrari, Kostümassistenz: Sofie Schröer

Unter der Schirmherrschaft von Minister Prof. Dr. Konrad Wolf