Gemeinsamer Tag der offenen Tür

Rockenhausen

Krankenhausstraße 10, Rockenhausen

Buntes Programm für die ganze Familie im Pfalzklinikum und Westpfalz-Klinikum

Einen gemeinsamen Tag der offenen Tür veranstalten das Pfalzklinikum und das Westpfalz-Klinikum am Samstag, 11. August, von 10 bis 17 Uhr am Standort Rockenhausen, Krankenhausstraße 10. Mit einem Programm für die ganze Familie laden die beiden Kliniken alle Interessierten ein, Angebote und Räume kennenzulernen, Mitmach-Aktionen auszuprobieren oder Fachvorträge und Fragestunden rund um das Thema seelische Gesundheit zu besuchen.

„Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt – Stimmung oder Störung“ lautet beispielsweise der Vortrag von Dr. Andres Fernandez, Chefarzt des Pfalzklinikums Rockenhausen, um 11 Uhr. Es folgen Vorträge zu den Themen „Recovery – ein Weg zurück ins Leben“, zu Selbsthilfe im Klinikalltag bei Depression und zur Bewältigung von Ängsten, jeweils zur vollen Stunde.

An zahlreichen Informations- und Aktionsständen können sich die Besucher über Angebote informieren oder sie gleich selbst ausprobieren: Die Ergotherapie des Pfalzklinikums lädt beispielsweise zur Gestaltung von Anti-Stress-Bällen und zum Hirnleistungstraining ein, eine Filmvorführung informiert über Demenz. Unter anderem stellt sich der DRK Rettungsdienst Westpfalz mit Hundestaffel vor, ebenso wie unterschiedliche Selbsthilfegruppen der Region. Beim Autogenen Training um 11 und 14 Uhr sowie bei Kurzmassagen am Vor- und Nachmittag können die Besucher ihre Fähigkeiten zur Entspannung entdecken. Weitere Angebote sind eine kostenlose Lungenfunktionsmessung, eine Venenmessung oder eine Leistungsanalyse für Bewegungsfreudige.

Auch die kleinen Besucher kommen nicht zu kurz: Ob beim Zöpfe flechten, Filzen oder Tischtennisball-Pusten, das Kinderprogramm sorgt den ganzen Tag für Spaß und Zeitvertreib. Für Unterhaltung auf der Bühne sorgen der Kleine Chor Stahlberg, die Voltigiergruppe des Turn- und Polizeisportvereins Enkenbach, der Gesangverein Höringen und die Kolpingkapelle Rockenhausen. Kulinarische Köstlichkeiten vom Grill, alkoholfreie Cocktails, Kaffee und Kuchen sowie eine Tombola runden den Tag ab.

Grit Landua, Pflegedienstleiterin
Kerstin Cesar, Stationsleitung S8