Veranstaltung

Gedenken an die Opfer der NS-Psychiatrie mit Kranzniederlegung und ökumenischem Gottesdienst

Weinstraße 100, Gedenkstätte

Das Pfalzklinikum beteiligt sich auch im Jahr 2019 am bundesweiten Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Bei der Veranstaltung in Klingenmünster wird an die Verbrechen der NS-Psychiatrie erinnert, der Opfer gedacht und ein Zeichen gegen Stigmatisierung gesetzt.

Eröffnet wird die Gedenkveranstaltung an der Gedenkstätte mit einer Ansprache von Albrecht Hornbach, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hornbach Baumarkt AG. Anschließend finden ein Gang zum Gedenkstein und ein ökumenischer Gottesdienst statt. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region, Beschäftigte, Klientinnen und Klienten und Angehörige sind zu der Veranstaltung eingeladen. Nach dem Gottesdienst wird ein gemeinsames Mittagessen im BKV-Zentrum des Pfalzklinikums stattfinden, an dem alle Besucherinnen und Besucher der Gedenkveranstaltung teilnehmen können.

Aktuelle Informationen zur Gedenkarbeit finden Sie unter:
www.ns-psychiatrie-pfalz.de