Veranstaltung

5. Informationsforum Depression zum Thema: Depression und Arbeitsleben

Landau

Stiftsplatz 9, Gemeindehaus der Stiftskirche

Das Bündnis gegen Depression Landau-Südliche Weinstraße e.V. möchte in diesem Jahr den Blick auf die Situation von an Depression erkrankten Menschen im Arbeitsleben richten.

Im Jahr 2016 verursachten „psychische Erkrankungen“ 17 Prozent aller Ausfalltage. Es ist damit die Krankheitsart mit den zweithöchsten Ausfallzeiten. Seit 2006 haben sich zudem die Ausfallzeiten aufgrund dieser Krankheitsart mehr als verdoppelt. Dabei beträgt die Ausfallzeit für eine von einer psychischen Erkrankung betroffene Person in 2016 im Durchschnitt 38 Fehltage. Dies belegt der DAK Gesundheitsbericht 2016.

Für den gleichen Zeitraum dokumentiert die Deutsche Rentenversicherung mit einem Anteil von 43% die psychischen Erkrankungen als aktuell häufigste Ursache für Frühverrentungen. Sowohl für die betroffenen Menschen als auch für Arbeitgeber und Sozialkassen ist dies eine bedenkliche Entwicklung. Für das Bündnis gegen Depression Landau-Südliche Weinstraße e.V. war dies der Auslöser, das Thema „Depression und Arbeitsleben“ in den Fokus zu nehmen.

Im mittlerweile 5. Informationsforum am 23. Oktober 2017 von 15 bis 19 Uhr im Gemeindehaus der Stiftskirche in Landau, Stiftsplatz 9, wird Dr. med. Sylvia Claus, Chefärztin und stellvertretende Ärztliche Direktorin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Pfalzklinikums in Klingenmünster einen Impulsvortrag mit dem Titel „Erschöpfung – Burnout – Depression: zwischen gesellschaftlichem Zeitgeist und seelischer Erkrankung“ halten. Anschließend wird in Diskussionsgruppen das immer brisanter werdende Thema beleuchtet, bevor in einer abschließenden Podiumsdiskussion ein Fazit gezogen werden soll. Ein Markt der Möglichkeiten, in dem Hilfeanbieter ihr Angebot präsentieren, wird die Veranstaltung abrunden. 

Informationsmaterial zur Veranstaltung und der Flyer über die regionalen Hilfsangebote sind im Gesundheitsamt in Landau und im Pfalzklinikum in Klingenmünster in der Psychiatrischen Institutsambulanz erhältlich. Im Internet finden sich die entsprechenden Informationen unter www.buendnis-depression.de und www.rlp-gegen-depression.de

Ansprechpartner sind im Gesundheitsamt Hermann-Josef Schwarz und im Pfalzklinikum Angela Lichtenthäler. Die Vorbereitungsgruppe bietet auch gerne ein Pressegespräch an. 

Kontakt: 
Pfalzklinikum
Angela Lichtenthäler, Tel. 06349 900-2010
Email: angela.lichtenthaeler@pfalzklinikum.de

Gesundheitsamt Landau
Hermann-Josef Schwarz, Tel. 06341 940-621
Email: Hermann-Josef.Schwarz@suedliche-weinstrasse.de