Qualitätsmanagement

Alle Menschen, die unsere Angebote in Anspruch nehmen bzw. in Anspruch nehmen müssen, haben ein Recht auf eine hohe Qualität unserer Leistungen. Dies ist nicht nur gesetzlich verankert und Ausdruck eines breiten gesellschaftlichen Konsens, es ent- spricht auch unserer u.a. im Leitbild ausgedrückten ethischen Grundhaltung.

Bitte nutzen Sie für Beschwerden unser
Beschwerdeformular, welches Sie hier zum Download finden.

Qualität entsteht immer am Ort des Geschehens: Im Gespräch zwischen Patient und Psychotherapeutin wie bei der medizinischen Erstversorgung im Notfall, bei der Gestaltung eines Freizeitangebotes in einer Wohngruppe wie bei der Auswahl, Zubereitung und Darreichung von Speisen und Getränken.

Qualitätsmanagement geht davon aus, dass die Entstehung von Qualität nicht dem Zufall überlassen werden kann, sondern systematisch geplant, organisiert und überprüft werden muss. Dies hat vor dem Hintergrund einer ständigen Weiterentwicklung unserer Angebote einen besonders hohen Stellenwert.

Das Qualitätsmanagement des Pfalzklinikums war von 2005 bis 2014 nach den Kriterien der KTQ® zertifiziert, danach erfolgte eine schrittweise Umstellung auf die DIN EN ISO 9001. Im Jahr 2016 konnte das Pfalzklinikum als eine der ersten Gesundheitseinrichtungen in Deutschland nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert werden.

Das Qualitätsmanagement unterstützt die Einrichtungen des Pfalzklinikums beim Aufbau zertifizierungsreifer Qualitätsmanagementsysteme und deren Weiterentwicklung. Darüber hinaus übernimmt es übergreifende Aufgaben wie z. B. die Erstellung des Strukturierten Qualitätsberichtes nach § 137 SGB V. Unsere gesetzlichen Qualitätsberichte 2021 stehen hier zum Download zur Verfügung:

Qualitätsbericht Standort Klingenmünster
Qualitätsbericht Standort Kaiserslautern
Qualitätsbericht Standort Rockenhausen

Das Qualitätsmanagement ist jedoch auch Ansprechperson für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Beschwerden.

Bitte nutzen Sie für Beschwerden unser
Beschwerdeformular, welches Sie hier zum Download finden.

Kontaktdaten der Verantwortlichen des Qualitätsmanagements finden Sie hier.

Helge Fani

Leiterin