Hauptgebäude

Herzlich Willkommen am Pfalzklinikum.

Das aktuelle Auszubildenden-Projekt des Klinikums hat den QR-Code nach Klingenmünster gebracht. Dabei hatten wir das Ziel, unseren Patienten, Besuchern und Kollegen mit Hilfe der QR-Codes, Einblicke in die Vergangenheit des Pfalzklinikums zu ermöglichen.

Das Hauptgebäude

Der Bau des Hauptgebäudes begann 1852.
In der Mitte des Hauses lag das Direktionsgebäude, in dem die Verwaltungs- und ärztlichen Büroräume, ein Festsaal, ein Laboratorium und eine Apotheke untergebracht waren.
Nach hinten fügte sich das damalige Wirtschaftsgebäude mit Koch- und Waschküche sowie Lager an.
Durch große Innenhöfe davon getrennt, lag nach Norden die Männerabteilung und nach Süden die Frauenabteilung.
Das Hauptgebäude ist der älteste Teil des Pfalzklinikums. Hier wurden in späteren Jahren nur wenige Umbauten vorgenommen.

Seit Anfang 1990 befindet sich ein Teil der Verwaltungsbereiche, wie z. B. Personal, Controlling oder die Pflegedirektion in diesem Gebäude.
Im nördlichen Teil befinden sich die Stationen der Klinik für Forensische Psychiatrie und im südlichen Teil die Stationen der Allgemeinpsychiatrie.

Sie haben Verbesserungsvorschläge für unser Projekt? Dann können Sie gerne eine E-Mail an uns senden: infopfalzklinikum.de