Aktuelles

Solohornist vom Staatstheater Mannheim zu Workshop und Konzert im Pfalzklinikum

Klingenmünster

Patienten des Pfalzinstituts profitieren besonders vom 60. Geburtstag des Chefarztes Dr. Michael Brünger

Klingenmünster. Für den 3. Juli haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pfalzinstituts (PI) etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie konnten den Solo-Hornisten des Staatstheaters Mannheim, Wilhelms Bruns, für einen ganzen Tag nach Klingenmünster einladen. Alle Patientinnen und Patienten im Alter von 4 bis 17 Jahren haben Gelegenheit, den "Star" in Workshops zu erleben, mit ihm zu reden und mit Naturhörnern zu experimentieren.

Um 19 Uhr, beim Konzert des Ensembles Deutsche Naturhorn Solisten im Rosengarten des Pfalzklinikums, werden auch erste Ergebnisse aus den Workshops gezeigt. Das Konzert-Programm gestalten die Hornisten Wilhelm Bruns, Stefan Berrang und Tilman Schärf mit Werken von Jacques François Gallay (1795 - 1864), Jean Joseph Kenn (1757 - 1840) Anton Reicha (1770 - 1836). Abschließend spielen sie Jagdmusik aus drei Jahrhunderten für Parforcehörner in Es, gemeinsam mit den Jagdhornbläsern aus Landau.

Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke begrüßt die Gäste, die stellvertretende PI-Chefärztin Dr. Susanne Lieb führt in die Veranstaltung ein und übergibt dann an den Moderator: Wilhelm Bruns.

Und übrigens: Der Chefarzt des Pfalzinstituts, Dr. Michael Brünger, spielt selbst Horn und ist selbstverständlich den ganzen Tag dabei. Und weil er am 3. Juli seinen 60. Geburtstag feiert, haben die Kollegen das Konzert bis zur Vorab-Veröffentlichung dieser Pressemitteilung im Intranet - wie im Pfalzklinikum üblich - geheim gehalten. Erste Geburtstags-Überraschung gelungen!?

Alle Musikfreunde der Region sind herzlich zu diesem vielversprechenden Abend eingeladen.

Nach dem Konzert bietet sich Gelegenheit zum Gratulieren und zu Gesprächen bei gekühlten Getränken.

Programm 3. Juli 2014

19 Uhr Begrüßung durch Paul Bomke, Pfalzklinikum-Geschäftsführer

Jacques François Gallay (1795 - 1864)

Grand Caprice op.32 Nr.3

"Grand Duo"

Jean Joseph Kenn (1757 - 1840)

aus: "36 Trios"

Allegro moderato

Adagio

Andante grazioso

Allegro

Anton Reicha (1770 - 1836)

aus "24 Trios" op. 82

Largo

Allegretto

Minuetto grazioso

Finale - Allegro scherzando

Jagdmusik aus drei Jahrhunderten

für Parforcehörner in Es

Wilhelm Bruns, Stefan Berrang und Tilman Schärf, Naturhorn

Jagdhornbläser Landau

Moderation: Wilhelm Bruns