Aktuelles

Schlafseminar hilft auch, Zeitumstellungen besser zu bewältigen

Klingenmünster

Wenn am letzten Sonntag im März wieder die Sommerzeit beginnt, haben viele Menschen Schwierigkeiten, sich mit ihrem Schlaf auf die Zeitumstellung einzustellen, wissen die Experten aus dem Interdisziplinären Schlafzentrum des Pfalzklinikums in Klingenmünster aus langjähriger Erfahrung. Vor allem Menschen mit chronischen Erkrankungen oder akuten Schlafbeschwerden sollten sich aktiv mit ihrem Schlafverhalten auseinander setzen und selbst etwas für ihre Gesundheit tun. Eine gute Gelegenheit dazu bietet ein zweitägiges Schlafseminar.

Das nächste Schlafseminar findet am Montag und Dienstag, 28. und 29. März, in Klingenmünster statt. Einige Anmeldungen werden noch entgegen genommen. Auch für das Wochenendseminar am 13. und 14. Mai kann man sich bereits anmelden.

Die Teilnahme am Schlafseminar wird von fast allen Krankenkassen mit der Übernahme von bis zu 75 Prozent der Kosten unterstützt. Das Schlafseminar wird auch von der Selbsthilfegruppe Ein- und Durchschlafstörungen empfohlen, die sich in der Regel an jedem ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Pfalzklinikum trifft. 

Viele Seminarteilnehmer schlafen heute deutlich besser als vor dem Seminar. Weil sie davon überzeugt sind, dass jeder selbst eine Menge für seine persönliche Schlafhygiene tun kann, gehen sie weiter in die Selbsthilfegruppe. Dort tauschen sie sich unter anderem darüber aus, wie es ihnen gelingt, das im Seminar Gelernte in den Alltag zu integrieren. "Wir empfehlen Menschen mit Ein- und Durchschlafstörungen das Schlafseminar, weil wir selbst dort viele Impulse bekommen haben. Aus dem breiten Spektrum an Hilfen kann jeder ausprobieren, was ihm oder ihr gut tut", fasst die Leiterin der Gruppe Helene Schwarz die Erfahrungen der Gruppenmitglieder zusammen. Das Ergebnis: Früher einschlafen, länger durchschlafen - diese Bilanz ziehen die meisten Teilnehmer nach den Schlafseminaren. 

Prof. Dr. Reinhard Steinberg und Dr. Hans-Günter Weeß vom Interdisziplinären Schlafzentrum des Pfalzklinikums haben mit ihrem Team das Konzept der Schlafseminare entwickelt. Dort wird Wissen vermittelt - etwa zu Ursachen von Schlafstörungen, es wird trainiert - beispielsweise spezielle Entspannungsübungen, und es wird motiviert: in Gesprächskreisen und Verhaltensschulungen. So erlernen die Teilnehmer Techniken und Methoden, die es ihnen ermöglichen, ihr Schlafproblem selbst zu bewältigen. Es wird angestrebt, Schlafstörungen möglichst ohne Schlafmittel zu begegnen. 

Anmeldung zum Schlafseminar

Schlafzentrum Klingenmünster
Tel. 06349 900-2180

www.pfalzklinikum.de 

Information zur Selbsthilfegruppe

Helene Schwarz
Tel. 06236 61403

www.ein-und-durchschlafstoerungen.de