Fit ab 50 durch SimA®

Dahn

Erste Kurse ab Oktober in der Tagesstätte Dahn– Anmeldung möglich

Wie Sie im Alter fit bleiben, lernen Sie beim SimA®-Training in Dahn.

Dahn. Dem eigenen Altern entgegenzuwirken und die Selbstständigkeit zu erhalten, ist das Ziel des SimA® - Trainingsprogrammes, das ab sofort auch in der Tagesstätte für Senioren in Dahn angeboten wird. Die erste Kursreihe startet im Oktober 2017 und umfasst je zehn anderthalbstündige Trainingstermine, die immer dienstags stattfinden. Der erste Termin der Reihe ist am Dienstag, 10. Oktober, um 17 Uhr. Trainiert wird in der Tagesstätte für Senioren in Dahn, Schillerstraße 17a, einer Einrichtung des Pfalzklinikums.
Interessierte können sich für den Kurs unter Tel. 06349 900-4510 verbindlich anmelden. Die Kursgebühr von 70 Euro ist am ersten Termin an die Kursleiterinnen zu entrichten. Die Kursmaterialien werden gestellt, bequeme Kleidung sollte mitgebracht werden. Gestaltet und durchgeführt wird der SimA®-Kurs von Anne Bauer, Mitarbeiterin der Tagesstätte und zertifizierte SimA®-Trainerin.

Das Konzept SimA® steht für Selbstständigkeit im Alter und wurde 1991 durch die Universität Nürnberg/Erlangen wissenschaftlich überprüft. SimA® kombiniert körperliche und geistige (kognitive) Anforderungen, um den größtmöglichen Trainingserfolg zu erzielen. Im Rahmen dieses Programms ist es möglich, seine Fähigkeiten auch im höheren Alter zu erhalten und zu fördern.

Wolfgang Willms
Regionale Angebote – Leben im Alter (RALIA)
wolfgang.willmspfalzklinikum.de