Fit ab 50 durch SimA®

Bad Bergzabern

Neue Kurse ab September in der Tagesstätte Bad Bergzabern – Anmeldungen noch möglich

SimA® trainiert die geistigen und körperlichen Fähigkeiten älterer Menschen.

Dem eigenen Altern entgegenzuwirken und die Selbstständigkeit zu erhalten, ist das Ziel des SimA® - Trainingsprogrammes, das seit 2015 in Bad Bergzabern angeboten wird. Eine neue Kursreihe startet im September 2017 und umfasst je zehn anderthalbstündige Trainingstermine, die immer freitags stattfinden. Der erste Termin der Reihe ist am Freitag, 8. September, 17 Uhr. Trainiert wird in der Tagesstätte für Senioren, Bad Bergzabern, Danzigerstr. 29, einer Einrichtung des Pfalzklinikums.
Interessierte können sich für den Kurs unter Tel. 06349 900-4510 verbindlich anmelden. Die Kursgebühr von 70 Euro ist am ersten Termin an die Kursleiterinnen zu entrichten.

Die Kursmaterialien werden gestellt, bequeme Kleidung sollte mitgebracht werden. Gestaltet und durchgeführt wird der SimA®-Kurs von Tanja Müller und Claudia Sefzig, Mitarbeiterinnen der Tagesstätte und zertifizierte SimA®-Trainerinnen.

Das Konzept SimA® steht für Selbstständigkeit im Alter und wurde 1991 durch die Universität Nürnberg/Erlangen wissenschaftlich überprüft. SimA® kombiniert körperliche und geistige (kognitive) Anforderungen, um den größtmöglichen Trainingserfolg zu erzielen. Im Rahmen dieses Programms ist es möglich, seine Fähigkeiten auch im höheren Alter zu erhalten und zu fördern.

Wolfgang Willms
Tagesstätte für Senioren Bad Bergzabern