Aktuelles

Dr. Sylvia Claus – seit 18. Juli neue Chefärztin am Pfalzklinikum

Klingenmünster

Klingenmünster. Dr. Sylvia Claus ist seit 18. Juli neue Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klingenmünster. Das hatte der Verwaltungsrat des Pfalzklinikums am 18. März auf Vorschlag seines Vorsitzenden Theo Wieder beschlossen.

Die 46 Jahre alte Medizinerin tritt die Chefarzt-Nachfolge von Prof. Dr. Reinhard Steinberg an, der Ende November in den Ruhestand verabschiedet wird. Bis dahin übt er die Funktion des Ärztlichen Direktors sowie die Chefarzt-Funktion im Interdisziplinären Schlafzentrum weiter aus.

Die neue Chefärztin hat nach dem Medizinstudium in der Facharzt-Weiterbildung drei Disziplinen erfolgreich absolviert: Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Von 2002 bis 2010 war die Neustadterin bereits im Pfalzklinikum tätig, zunächst als Oberärztin und dann als Leitende Oberärztin sowie stellvertretende Chefärztin der Allgemeinpsychiatrie. Seit Januar 2010 arbeitete die Mutter dreier Kinder für anderthalb Jahre als Leitende Ärztin der AHG-Klinik für Psychosomatik in Bad Dürkheim.

Geschäftsführer Paul Bomke begrüßte die neue Chefärztin im Pfalzklinikum und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass es nach einem aufwändigen Personalauswahlverfahren mit internen und externen Kommissionsmitgliedern gelungen sei, aus dem hochkarätigen Bewerberkreis eine so qualifizierte, kompetente und erfahrene Persönlichkeit gewonnen zu haben. Er wünschte der neuen Chefärztin viel Erfolg bei der Weiterentwicklung der 2010 neu gegründeten Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Klingenmünster mit ihren stationären Abteilungen für Allgemeinpsychiatrie, Abhängigkeitserkrankungen und Schlafmedizin, mit ihren drei Tageskliniken in Landau, Speyer und Wörth, mit mehreren Institutsambulanzen sowie dem Projekt der Integrierten Versorgung „stattkrankenhaus".