Aktuelles

„Betroffene helfen Betroffenen“

Klingenmünster

Neues Beratungstelefon für Angehörige von Menschen mit Demenz

Unterstützung und Beratung rund um die Krankheit Demenz erhalten Angehörige von Betroffenen ab sofort unter der Telefonnummer 0172-7268918. Ulrich Kothe, der Ehemann einer Patientin, bietet in Zusammenarbeit mit dem Pfalzklinikum eine telefonische Beratung an. Hinter dem Angebot steckt die Idee, betroffenen Angehörigen eine Möglichkeit zum Austausch mit einem Menschen zu geben, der ihre Situation nachvollziehen und ihre Sorgen und Nöte aus eigener Erfahrung nachfühlen kann. Das Beratungstelefon kann jedoch keine professionelle Beratung ersetzen. 

Ulrich Kothe wurde 1954 geboren und arbeitet seit seinem 28. Lebensjahr in Führungspositionen in der Industrie. Nach diversen Ausbildungen begleitete er viele Jahre Führungskräfte und Mitarbeiter am Arbeitsplatz als Coach, Trainer und Personalentwickler. Die Demenzerkrankung seiner Frau wurde für ihn eine neue Herausforderung, seitdem engagiert er sich für Angehörige anderer Demenzkranker unter dem Motto: „Demenz ist nicht das Ende, sondern ein Neuanfang“. 

Seine Beratererfahrung hilft Ulrich Kothe heute bei seinem ehrenamtlichen Engagement für Angehörige von Demenzkranken. Aus eigener Erfahrung kennt er  professionelle Ansprechpartner und fördert die Selbsthilfe von betroffenen Angehörigen.

Kontakt

Ulrich Kothe
Tel. 0172-7268918