Ihre Fort- und Weiterbildungsveranstaltung

PIA-Tagung Rheinland-Pfalz – Multiprofessionell in die Zukunft

Nach einer langen Pause möchten wir Sie wieder ganz herzlich zu einer PIA-Tagung auf Landesebene einladen.

Am Mittwoch, den 10.07.2024 veranstaltet die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) eine Tagung von 09:00 bis 16:00 Uhr für alle Berufsgruppen der PIAs aus Rheinland-Pfalz. Die Kernelemente und Wirkfaktoren der ambulanten und aufsuchenden Behandlung ist die Zusammenarbeit in den verschiedenen multiprofessionellen Teams. Deshalb freut sich die Psychiatrische Institutsambulanz auf einen intensiven Austausch aller Berufsgruppen. Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein.

Begrüßt werden Sie von Frau Dr. Sylvia Claus, der Ärztlichen Direktorin des Pfalzklinikums. Als Fachreferentinnen freuen wir uns Frau Natalie Warnat zum Thema „Quo vadis PIA?“, Frau Nina Weber zum Thema „Entwicklung ambulante intensive Krisenbehandlung“ und Frau Petra Haberer zum Thema „Sektorenübergreifende Behandlung von Menschen mit Intelligenzminderung“ vorstellen zu dürfen. Im Anschluss besteht in spannende Workshops die Möglichkeit sich in den einzelnen Berufsgruppen intensiv auszutauschen.

Das Programm:
09.00 Anmeldung
09.30 Begrüßung
          Dr. Sylvia Claus, Ärztliche Direktorin des Pfalzklinikums
10.00 Quo vadis PIA?
          Natalie Warnat, Leitende Oberärztin PIA*
10.30 Entwicklung ambulante intensive Krisenbehandlung
          Nina Weber, M. Sc. Gesundheit und Pflege, ambulant aufsuchender Dienst*
11.00 Pause
11.30 Sektorenübergreifende Behandlung von Menschen mit Intelligenzminderung
          Petra Haberer, Oberärztin Station P17*
12.30 Mittagspause (Mittagessen kann für 10 Euro dazu gebucht werden)
13.30 Workshops und Austausch der verschiedenen Berufsgruppen
14.30 Pause
15.00 Ergebnispräsentation und Diskussion im Plenum
16:00 Ende der Veranstaltung

*Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klingenmünster, Pfalzklinikum

Die 5 Workshops
1.    Krise ambulant – geht das? (Berufsgruppe: Ärzt*innen und Psycholog*innen)
2.    Zwischen altbewährt und Innovation (Berufsgruppe: Pflegekräfte)
3.    Do magic everyday (Berufsgruppe: MFA)
4.    Sozialarbeiter*innen ein Joker in der Behandlung? (Berufsgruppe: Sozialarbeiter*innen)
5.    Ambulante Ergotherapie – AIK – über den Tellerrand geschaut (Berufsgruppe: Ergotherapeut*innen)

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anmeldung auf dieser Seite. Anmeldeschluss ist der 10.Juni 2024.
Bitte teilen Sie uns über das Kommentarfeld mit, an welchem Workshop (1,2,3,4 oder 5) Sie teilnehmen wollen und ob Sie an einem Mittagessen in Höhe von 10€, welches vor Ort in bar bezahlt werden muss, interessiert sind.

Veranstaltungsort:
Großer Konferenzraum in Klingenmünster, Gebäude 1, 1. OG

Im Anhang finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung sowie einen Lageplan.
Die CME-Punkte sind beantragt.

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter fortbildung@pfalzklinikum.de

Ihr Team der Personalentwicklung – Innerbetriebliche Fortbildung

Anhänge