Tagesstätte für Menschen mit Demenz in Bad Bergzabern
Gut leben im Alter

Viele Angehörige machen die Erfahrung, dass die Pflege eines Demenzkranken mit zunehmender Dauer kaum zu bewältigen ist. Professionelle Unterstützung bei der Pflege erhalten die Angehörigen nun in Bad Bergzabern. In der Danzigerstraße 29 betreibt das Pfalzklinikum die erste Tagesstätte in der Region, die sich auf den Schwerpunkt Demenz spezialisiert hat.
Die Tagesstätte bietet Platz für 20 Tagesgäste. Eine Betreuung ist die ganze Woche über von 8 bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung möglich. Angeboten werden aber auch eine Kurzzeitbetreuung für bestimmte Tage oder einige Stunden, die Mahlzeiten sind dabei inklusive. Der Aufenthalt kann über die Pflegekasse finanziert werden, hier bietet das Team der Tagesstätte eine umfassende Beratung an. Anmeldungen für das Angebot in Bad Bergzabern nimmt Rita Becker-Scharwatz noch entgegen. Es besteht auch die Möglichkeit, einen „Schnuppertag“ zu vereinbaren. Die Angehörigen erhalten außerdem eine Situationsberatung zu Umgangsmöglichkeiten zu Hause.
Das Konzept für die Tagesstätte in Bad Bergzabern ist in Zusammenarbeit mit der Neurologie, der Gerontopsychiatrie und der Einrichtung „Betreuen – Fördern – Wohnen“ des Pfalzklinikums entstanden. Es sieht vor, Fertigkeiten und Fähigkeiten der Demenzkranken für den Alltag zu erhalten und zu fördern. Betreut und gefördert werden die Tagesgäste von zehn Fachkräften, die Ausbildungen in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, Gerontologie (Wissenschaft vom Altern), Demenzbegleitung und Ergotherapie haben. Dass auch ein Ergotherapeut zum Team gehört, ist ganz besonders wichtig – so können viele praktische Fähigkeiten wie Arbeiten mit Holz oder Stoff weiter ausgeübt werden, Arbeiten, die die älteren Menschen oftmals ihr Leben lang gern gemacht haben.
Angeboten werden Biographiearbeit, Erinnerungsarbeit, verschiedene Trainings, Aromapflege und Freizeitaktivitäten. Auch für Menschen, die vor dem Rentenalter an Demenz erkranken und vergleichsweise jung sind, gibt es ein spezifisches Angebot mit Trainings zur Bewegung und zur Gedächtnisleistung (Kognition). Alle Mitarbeiter orientieren sich an Erkenntnissen der Gerontologie, Pflegewissenschaft, Pädagogik und Psychologie. Die Tagesstätte kooperiert mit dem Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg.
Die neue Tagesstätte in Bad Bergzabern liegt direkt an den Weinbergen in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus und ist modern ausgestattet. Für die Tagesgäste stehen unter anderem ein Ruheraum mit Sesseln, ein Erinnerungszimmer, ein Ergotherapieraum und ein Gruppenraum für Bewegungsübungen zur Verfügung. Auf Wunsch kann auch ein Fahrdienst für die Patienten organisiert werden.
Die Tagesstätte wurde am 16. Januar 2012 eröffnet. Anmeldungen werden noch entgegengenommen.
Kontakt:
Rita Becker-Scharwatz
Fachbereichsleiterin „Regionale Angebote – Leben im Alter“ der Einrichtung „Betreuen – Fördern – Wohnen“
Tel. 06349 / 900-4509
E-Mail: rita.becker-scharwatz(at)pfalzklinikum.de
oder Sekretariat "Betreuen - Fördern - Wohnen"
Tel. 06349 / 900-4501
Anschrift der Tagesstätte:
Danzigerstr. 29
76887 Bad Bergzabern
Telefon 06343 / 989251-0
Den Infoflyer zur Tagesstätte können Sie HIER downloaden.

