Zwischen "Brezn" und Pantomime

Oktoberfest in der Tagesstätte für Senioren Annweiler am Samstag, 8. Oktober – alle Interessierten sind herzlich willkommen

Besucher des Oktoberfestes können auch das so genannte "SIMA® Training" testen. Dabei geht es darum, geistig und körperlich fit zu bleiben.

Annweiler. Bayrische Kost, ein buntes Programm und Live-Musik gibt es am Samstag, 8. Oktober, in der Tagesstätte für Senioren in Annweiler (Saarlandstraße 24). Die zweite Tagesstätte des Pfalzklinikums mit Demenz-Schwerpunkt, die im April eröffnet wurde, lädt alle Tagesgäste, Angehörigen und Interessierten ab 13 Uhr zum Oktoberfest ein. Die Mitarbeiterinnen unterhalten die Gäste verschiedenen Programmpunkten. Unter anderem bieten sie Einblicke in ihre Arbeit und ein Gruppenangebot zum Mitmachen. Eine Ausstellung informiert über das sogenannte "SIMA® Training", das die Besucher auch testen können. Die Abkürzung SIMA steht für Selbständigkeit im Alter und ist ein spezielles Schulungsprogramm für Menschen über 50 Jahre, die geistig und körperlich fit bleiben wollen. Eine Live-Band sorgt beim Oktoberfest für Stimmung. Auf dem Programm stehen Volkslieder und Schlager. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt. Es gibt Weißwurst, „Brezn“, Bratwurst, Brötchen, Kuchen und Rettich.

Die Tagesstätte für Senioren des Pfalzklinikums in Annweiler ist von montags bis freitags jeweils von 8 bis 16 Uhr und mittwochs von 8 bis 17 Uhr geöffnet, die Mahlzeiten sind inklusive. Die Tagesgäste werden von neun Fachkräften betreut und gefördert, die Ausbildungen in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, Gerontologie (Wissenschaft vom Altern) und Demenzbegleitung haben. Die Leistungen können über die Pflegekasse finanziert werden.

Kontakt:
Tagesstätte für Senioren Annweiler