Zum Medizinstudium nach Ungarn – als Arzt/Ärztin in die Westpfalz

Kaiserslautern

Wieder Bewerbungen für „Ärzte für die Westpfalz“ möglich

Symbolbild: Mediziner im weißen Kittel hält Mini-Doktorandenhut in der Hand

Bereits seit dem Wintersemester 2023/2024 ermöglicht der Verein Ärzte für die Westpfalz e.V. bis zu 16 Kandidaten den Traum eines deutschsprachigen Medizinstudiums an der renommierten Universität Pécs in Ungarn. Auch in diesem Jahr können sich interessierte Westpfälzer*innen wieder bewerben – bis Ende Mai läuft nun die zweite Bewerbungsphase für ein Medizinstipendium. Besonderheiten sind unter anderem, dass eine Bewerbung ohne Numerus Clausus möglich ist und dass das Studium durch ein Stipendium des Vereins gefördert wird. Zum kommenden Wintersemester sollen zudem weitere Finanzierungsvarianten angeboten werden. Voraussetzung ist eine regionale Verbundenheit der Bewerber*innen zur Westpfalz und die Bereitschaft, Praxisphasen des Studiums im Fördergebiet zu verbringen sowie die ersten Jahre nach dem Studium dort zu praktizieren.

Zu den Kooperationseinrichtungen der Initiative gehört auch das Pfalzklinikum mit seinen Kliniken für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern und Rockenhausen sowie weiteren Angeboten in der Region. Um die psychosoziale Versorgung der Menschen in der Nordwestpfalz sicherzustellen, braucht es kompetentes Fachpersonal.
Dr. Andres Fernandez, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Rockenhausen, engagiert sich daher im Namen des Pfalzklinikums im Verein Ärzte für die Westpfalz: „Ärztlichen Nachwuchs für die Region zu finden ist wichtig. Menschen, die sich bewusst für ihre Heimatregion entscheiden und hier als Ärzte und Ärztinnen arbeiten wollen, finanziell und ideell zu unterstützen, halte ich daher für den richtigen Ansatz. Wir freuen uns auf die wissbegierigen Mediziner*innen, die mit einem Auslandsstudium schon über den Tellerrand geschaut haben und mit ihrem Wissen in die Westpfalz und den Kreis Bad Kreuznach zurückkommen.“

Studieninteressierte mit Bindung zur Region der Westpfalz und zum Kreis Bad Kreuznach sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Alle Informationen zur Bewerbung finden sich auf der Webseite des Vereins Ärzte für die Westpfalz unter www.aerzte-fuer-die-westpfalz.de

Dr. Andres Fernandez
Chefarzt, Stv. Ärztlicher Direktor