Schulungsangebot für Angehörige von Menschen mit Demenz

Klingenmünster

Ab 14. Juni an fünf Dienstagen um 17 Uhr in Bad Bergzabern

Den richtigen Umgang mit Menschen mit Demenz lernen Angehörige bei der Schulungsreihe in Bad Bergzabern.

Klingenmünster.  Am Dienstag, 14. Juni 2016 startet das diesjährige Schulungsangebot für Angehörige von Menschen mit Demenz in der Tagesstätte für Senioren in Bad Bergzabern. Die Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und die Tagesstätte organisieren die Schulungsreihe zusammen mit der Alzheimer Gesellschaft und den Krankenkassen. Die insgesamt fünf Veranstaltungen finden jeweils dienstags von 17 bis 19 Uhr statt.

Den Anfang machen Dr. Markus Fani, Chefarzt im Bereich der Psychiatrischen Alterserkrankungen und Sarah Doll, Fachkrankenschwester der Station G3 der Klinik für Gerontopsychiatrie. Sie stellen am 14. Juni Formen, Stadien sowie den Verlauf einer Demenz vor.

Rita Becker-Scharwatz, Fachbereichsleiterin Regionale Angebote – Leben im Alter geht in ihrem Vortrag am 21. Juni auf herausforderndes Verhalten und Kommunikation mit dementen Menschen ein.
Neuerungen und Möglichkeiten der Pflegeversicherung im Rahmen des Sozialgesetzbuches (SGB) 11 stehen am 28. Juni im Fokus. Referentin ist Lisa Ehrhardt, stellvertretende Fachbereichsleiterin Regionale Angebote – Leben im Alter.

Am 5. Juli thematisiert Michael Falk vom Betreuungsverein Landau das Betreuungsrecht und Vorsorgemöglichkeiten.

Beim letzten Termin am 12. Juli stellen Sarah Doll und Eileen Stasik, Pflegeexpertin der Station G1 der Klinik für Gerontopsychiatrie, die weiteren Angebote vor und geben Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene.

Die Schulungen sind kostenfrei. Menschen mit Demenz können während der Schulungszeit ihrer Angehörigen kostenfrei betreut werden. Anmelden können sie sich bei Sarah Doll,  dienstags von 13 bis 16 Uhr, Tel. 06349 900-2680, E-Mail: sarah.dollpfalzklinikum.de oder bei Lisa Ehrhardt, Tel. 06349 900-4510, E-Mail: lisa.ehrhardtpfalzklinikum.de.

Geplant ist, die regelmäßigen Treffen für Angehörige von Menschen mit Demenz im Pfalzklinikum nach der Schulung fortzuführen, um noch weitere Themen sowie einen konstanten Austausch zu gewährleisten.

Schulungsort:
Tagesstätte für Senioren