Schulungsangebot für Angehörige Demenzkranker

Bad Bergzabern

Ab 14. April an fünf Dienstagen um 16.30 Uhr in Bad Bergzabern

Wie gehe ich mit meinem dementen Angehörigen um? Welche Möglichkeiten habe ich? Solche und andere Fragen beantworten die fünf Module der Angehörigenschulung in Bad Bergzabern.

Klingenmünster.  Ab Dienstag, 14. April 2015 startet ein neues Angebot der Tagesstätte für Senioren in Bad Bergzabern gemeinsam mit der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie sowie der Alzheimer Gesellschaft und den Krankenkassen: eine Schulung für Angehörige Demenzkranker. Diese besteht aus fünf Modulen mit unterschiedlichen Referenten.

Dr. Markus Fani, Chefarzt im Bereich der Psychiatrischen Alterserkrankungen stellt am 14. April um 16.30 Uhr Formen, Stadien sowie den Verlauf einer Demenz dar. Den 21. April gestaltet Sarah Doll, Fachkrankenschwester der Station G3 der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie mit Informationen zu weiterführenden Hilfen bei Demenzerkrankungen.
Rita Becker-Scharwatz, Fachbereichsleiterin Regionale Angebote - Leben im Alter geht in ihrem Vortrag am 28. April auf herausforderndes Verhalten und Kommunikation mit dementen Menschen ein.
Am 5. Mai referiert Michael Falk vom Betreuungsverein Landau, über das Thema Betreuungsrecht und Vorsorgemöglichkeiten. Neuerungen und Möglichkeiten der Pflegeversicherung im Rahmen des Sozialge-setzbuches (SGB) 11 stehen am 12. Mai im letzten Modul auf dem Fokus.  Referentin ist Lisa Erhardt, Gerontologin in der Tagesstätte für Senioren in Bad Bergzabern.

Die Schulungen sind kostenfrei. Demenzkranke können während der Schulungszeit ihrer Angehörigen kostenfrei betreut werden.

Anmelden können Sie sich bei Sarah Doll,  dienstags von 13 - 16 Uhr, Tel. 06349 900-2680, E-Mail: sarah.dollpfalzklinikum.de
oder in der Tagesstätte für Senioren in Bad Bergzabern bei Lisa Erhardt, Tel. 06343 989251-0

Geplant ist regelmäßige Treffen für Angehörige Demenzkranker im Pfalzklinikum nach der Schulung fortzuführen, um noch weitere Themen sowie einen konstanten Austausch zu gewährleisten.

Schulungsort:
Tagesstätte für Senioren mit Demenzschwerpunkt