Patientenforum "Multiple Sklerose"

Klingenmünster

Info-Tag für MS-Erkrankte und ihre Angehörigen am 7. März

Möglichst viel Lebensqualität erhalten ist ein wichtiges Behandlungsziel bei MS

Zu dieser Veranstaltung laden die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, LV Rheinland-Pfalz und das Pfalzklinikum - Klinik für Neurologie ein.

Die Multiple Sklerose ist eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, also von Gehirn und Rückenmark. Der Verlauf ist von Patient zu Patient häufig ganz unterschiedlich, schwer voraussagbar und kann im ungünstigen Fall auch zu mehr oder minder schweren Behinderungen führen. Eine Heilung im eigentlichen Sinn ist zwar nicht möglich, in vielen Fällen aber eine sehr günstige Beeinflussung des Verlaufes durch Medikamente.

In den letzten Jahren sind nun mehrere Medikamente neu zugelassen worden, die neue erfolgversprechende Wirkansätze haben. Allerdings können damit auch zwar seltene, aber gravierende Nebenwirkungen verbunden sein. Deshalb ist es wichtig, im Einzelfall sorgfältig Nutzen und Risiken abzuwägen. Darüber hinaus können unterschiedliche Symptome auch mit Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie behandelt werden. Hier ist es wichtig, die Arbeit der Therapeuten zu koordinieren und aufeinander abzustimmen.

Da die Erkrankung den Menschen – oft vom frühen Erwachsenenalter an – bis zum Lebensende begleitet, kommt es für die Betroffenen sehr darauf an, zu lernen, wie man die Krankheit auch seelisch bewältigt und mit den krankheitsbedingten Einschränkungen umgeht. Nur so ist es möglich, sich möglichst viel an Lebensqualität zu erhalten.

All diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Patientenforums, das am Samstag, den 07.03.2015 von 14.00 bis ca. 18.00 Uhr in der Sporthalle des Pfalzklinikums in Klingenmünster stattfindet.

ReferentInnen sind: Dr. med. Tobias Fritz, Ltd. Oberarzt der Klinik für Neurologie am Pfalzklinikum, Dr. med. Sylke Schlehmilch-Paschen, Neurologin im regionalen MS-Zentrum, Gabriele Darcy, MS-Therapiemanagerin, Dipl. Psychologin Heike Meißner, Neurologisches Reha-Zentrum Quellenhof.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der DMSG unter 06131-604704 oder infodmsg-rlp.de.

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, LV Rheinland-Pfalz und des Pfalzklinikums