Neuer Nachbar, neue Perspektiven

Bundesverband Trauerbegleitung e.V. hat Geschäftsstelle am Pfalzklinikum Klingenmünster

Neuer Partner: Der Bundesverband Trauerbegleitung e.V. hat seine Geschäftsstelle ab sofort am Pfalzklinikum in Klingenmünster

Klingenmünster. Seit Mai 2017 haben das Pfalzklinikum sowie die Klinikseelsorge in Klingenmünster einen neuen möglichen Kooperationspartner. Der Bundesverband Trauerbegleitung e.V. hat seine Geschäftsstelle ab sofort in einem Büro der evangelischen Klinikseelsorge am Pfalzklinikum in Klingenmünster. Susanne Bachtler übernimmt eine Doppelfunktion: Sie besetzt die Geschäftsstelle des Bundesverbands, bleibt aber gleichzeitig Sekretärin der evangelischen Klinikseelsorge. Seit April 2017 ist Marianne Bevier Vorsitzende des Bundesverbands. Sie ist Diplom-Theologin und Pastoralpsychologin. Der neue Standort soll künftig gemeinsame Projekte mit der Klinikseelsorge ermöglichen. Marianne Bevier äußert: „ Ich freue mich, dass sich die Geschäftsstelle des Bundesverbands Trauerbegleitung nun am Pfalzklinikum in Klingenmünster befindet. Hierdurch entstehen sicherlich thematische Anknüpfungspunkte.“

Auch Christoph Bevier, evangelischer Klinikseelsorger am Pfalzklinikum, freut sich: „Der Umgang mit Trauer und Trauernden ist eine Hauptaufgabe von Seelsorge. In der Seelsorge begegnen mir immer wieder Patientinnen und Patienten, die am Verlust eines ihnen nahen Menschen leiden und Antworten, Trost und Halt suchen. Von daher gibt es Berührungspunkte zwischen Seelsorge und dem Bundesverband für Trauerbegleitung (BVT). Ich würde es begrüßen, wenn auch eine inhaltliche Zusammenarbeit zwischen Klinik, BVT und Seelsorge entstehen würde. Trauer ist ein lebensgeschichtlich und gesellschaftlich relevantes Thema.“

„Trauerbegleitung aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und über gemeinsame Projekte nachzudenken, das hat mich veranlasst, aus einer praktischen Anfrage nach einem Büro, eine inhaltliche Zusammenarbeit mit dem Bundesverband gemeinsam mit unseren Experten anzustoßen. Und so sind wir im Pfalzklinikum stolz, einen solchen Partner auf unserem Gelände in Klingenmünster als Nachbarn begrüßen zu dürfen“ ergänzt Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke.

Ein Beispiel eines bereichsübergreifenden Projektes zwischen Seelsorge und Einrichtungen des Pfalzklinikums ist ein gemeinsames Theaterstück zum diesjährigen Reformationsjubiläum, das federführend von der evangelische Seelsorge und der Gemeindepsychiatrie vorbereitet wird. Die Aufführung findet am 24. August vor der Klinikkirche in Klingenmünster statt. In einem offen konzipierten Workshop, der mehrmals im Monat stattfindet, können sich Interessierte auch jetzt noch am kreativen Prozess beteiligen, auch wenn sie nicht bei der Veranstaltung im August auftreten möchten. Der Workshop wird von der Schauspielerin und Regisseurin Hedda Brockmeyer vom Theater in der Kurve aus Neustadt begleitet. Workshop-Termine finden sich unter www.pfalzklinikum.de/veranstaltungen.

Infos zum Bundesverband

Der Bundesverband Trauerbegleitung e.V. ist seit 2010 in Deutschland der Dachverband für Trauerbegleitung. Er versteht sich als Interessenvertretung und Sprachrohr für Trauernde, Trauerbegleiter oder Menschen, die zu dem Thema Trauer forschen. Weitere Infos unter http://bv-trauerbegleitung.de/

Bundesverband Trauerbegleitung e.V.
Geschäftsstelle im Pfalzklinikum Klingenmünster