Neue Wege bei der Betreuung

Pfalzklinikum gibt Startschuss für neues Einzelwohnkonzept

Geschäftsführer Paul Bomke und Verwaltungsratsvorsitzender Theo Wieder (2. u. 3. v.l.) beim offiziellen Spatenstich.

Klingenmünster. Auf die speziellen Bedürfnisse der Bewohner eingehen, Freiräume schaffen, Eigenständigkeit fördern – mit diesem Ziel fiel der Startschuss für ein neues Einzelwohnkonzept, das das Pfalzklinikum auf dem Gelände in Klingenmünster realisiert. Bei der engen Kooperation der Einrichtung Betreuen – Fördern – Wohnen (BeFöWo) und der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klingenmünster entstehen für zwei Bewohner zwei einstöckige Wohneinheiten mit Garten, die durch die gemeinsamen Diensträume für das Personal verbunden sind.

„Neu an diesem Angebot ist, dass es uns gelungen ist, den Bedürfnissen von Menschen mit einem besonders hohen Hilfe- und Assistenzbedarf gerecht zu werden und unsere heilpädagogische und psychiatrische Kompetenz zu verbinden“, erklärte Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke beim offiziellen Spatenstich. „Eine solch enge Zusammenarbeit zweier Bereiche ist auch für uns intern neu.“ Jeweils zwei Teams aus den beiden Bereichen koordinieren die Betreuung der Bewohner. Der Verwaltungsratsvorsitzende des Pfalzklinikums, Theo Wieder, bekräftigte: „Wir haben erkannt, dass das Konzept nicht nur aus inhaltlicher Sicht notwendig ist, sondern dass wir als Pfalzklinikum solche Projekte erarbeiten können, wollen und müssen.“

Auch in Zukunft werde das Pfalzklinikum spezialisierte Angebote entwickeln: „Wir wollen unsere Klienten verstehen lernen und auf herausfordernde Verhaltensweisen eingehen“, sagte Eckhard Will, Fachbereichsleiter Heilpädagogik bei BeFöWo, der das Projekt betreut.

Hans Frech
Stv. Leiter Betreuen – Fördern – Wohnen