Mitten im täglichen Leben

Pfalzklinikum eröffnet neues Teilhabezentrum in Bellheim

Herzlich in Bellheim aufgenommen: Die Projektverantwortlichen des Pfalzklinikums und der örtlichen Politik freuen sich über die gelungene Zusammenarbeit.

Bellheim. Ob beim Einkaufen, Arbeiten oder der Freizeitgestaltung – viele Menschen, die seelisch beeinträchtigt sind, benötigen besondere Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags. Das leistet das neue Teilhabezentrum in Bellheim, das die Gemeindepsychiatrie des Pfalzklinikums am vergangenen Donnerstag im Rahmen eines Sommerfests eröffnet hat. In einem ehemaligen Einfamilienhaus hat der Bereich Betreuen – Fördern – Wohnen einen Stützpunkt eingerichtet, von wo aus die Betreuung der rund 20 Bewohner organisiert wird.

Die Bewohner leben nicht im Teilhabezentrum selbst, sondern in verschiedenen Wohnungen in Bellheim. Bei mehreren Besuchen am Tag schauen die betreuenden Mitarbeiter dort nach dem Rechten. Das Teilhabezentrum ist Stützpunkt für die Mitarbeiter und gleichzeitig die tägliche Anlaufstelle und ein sozialer Treffpunkt für die Bewohner: Die tagesstrukturierenden Maßnahmen wie arbeiten, Ergotherapie, medizinische Versorgung oder der Austausch mit anderen findet dort statt.

„Mit diesem Projekt – wir nennen es inklusionsorientiertes Wohnen – sind wir bei der Bevölkerung und der Politik auf offene Ohren und Herzen gestoßen“, sagte Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke. „Wir freuen uns sehr, dass Bellheim uns und die Bewohner so freundlich in ihre Gemeinde aufgenommen hat.“

Neben dem Landrat des Kreises Germersheim, Fritz Brechtel, dem Ortsbürgermeister Paul Gärtner und weiteren Vertretern der örtlichen Politik drückte auch der Verbandsbürgermeister Bellheims, Dieter Adam, seine Glückwünsche zu dem gelungenen Projekt aus: „Wir sind froh, dass das Pfalzklinikum Bellheim als Wohn- und Standort ausgewählt hat. Für die Bewohner ist das eine echte Chance hier gut zu wohnen und zu leben.“

Kontakte:
Hans Frech