Aktuelles

Individuellen Bedürfnissen begegnen

Aktuelles

Neues Einzelwohnkonzept für Patienten – Spatenstich für den Neubau am Dienstag, 28. Juni um 12 Uhr im Pfalzklinikum

Auf dem Klinikgelände in Klingenmünster entsteht ein neues Gebäude für ein neues Einzelwohnkonzept

Klingenmünster. Auf die speziellen Wohnbedürfnisse zweier Patienten, für die es derzeit keine adäquate Betreuung und Begleitung gibt, geht das Pfalzklinikum nun mit einem neuen Einzelwohnkonzept ein. Bei dem gemeinsamen Projekt der Einrichtung Betreuen – Fördern – Wohnen und der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie werden auf dem Gelände unterhalb der ehemaligen Klinik für Gerontopsychiatrie zwei Doppelhaushälften mit Garten entstehen. Das Konzept ermöglicht den Bewohnern eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Wohn- und Lebenssituation. Die beiden Gebäudeteile sind nur durch die gemeinsamen Diensträume für das Personal verbunden.  

„Mit diesem Angebot bieten wir den beiden Klienten nicht nur mehr Eigenständigkeit und Lebensqualität. Wir möchten damit auch zeigen, wie wichtig es ist, sich als Dienstleister für seelische Gesundheit nicht vor dem herausfordernden Verhalten von Menschen zu verschließen, sondern bisherige Strukturen neu zu überdenken“, erläutert Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke das Projekt.

Das neue Wohnprojekt startet mit dem offiziellen Spatenstich am 28. Juni um 12 Uhr am Gebäude Nummer 30 und soll bis Sommer 2017 fertiggestellt sein.


Kontakt
Hans Frech
Stv. Leiter Betreuen – Fördern – Wohnen
Tel.: 06349/900-4502
E-Mail: hans.frechpfalzklinikum.de