„Hopp, Hopp, Resilienz in de Kopp“

Tag der Psychiatrie am Sonntag, 12. Juni, am Pfalzklinikum Klingenmünster

Viele Menschen kennen seine Comics „100 Prozent Pälzer“ – Besucher des Tages der Psychiatrie können sich am 12. Juni kostenlos von Karikaturist Steffen Boiselle aus Neustadt zeichnen lassen.

Klingenmünster. Ein buntes Sommerfest mit Musik, Programm, Essen, Trinken und vielen Infos bietet das Pfalzklinikum am Sonntag, 12. Juni 2016, von 11 bis 17 Uhr. Dann findet auf dem Gelände in Klingenmünster der Tag der Psychiatrie statt, der 2016 das Motto „Vielfalt“ des Bezirksverbandes Pfalz aufgreift. Vor dem Hintergrund des 200-jährigen Bezirksverbands-Jubiläums präsentieren sich die Einrichtungen des Pfalzklinikums mit Info-Ständen auf der Festwiese in Klingenmünster. Erstmals ist auch die Präventionsinitiative „Die Pfalz macht sich/Dich stark – Wege zur Resilienz“ dabei. Dabei geht es um ein Schwerpunktthema, das alle angeht: „Was kann ich und was können wir gemeinsam tun, um seelisch gesund zu bleiben?“ Mögliche Antworten und Lösungsskizzen dazu gibt es in einem Vortrag um 14 Uhr im Hauptgebäude.

Auch praktisch können die Besucher am Tag der Psychiatrie etwas für ihr seelisches Wohlbefinden tun: Unter anderem wird ein Achtsamkeitspfad eingeweiht und Cartoonist Steffen Boiselle sorgt mit lustigen Zeichnungen für Lacher. Zusätzlich gibt es ein Programm für Kinder und lokale Bands sorgen für Stimmung. Während des Tages der Psychiatrie werden zwei Ausstellungen gezeigt: In der Ausstellung Open Face geben Betroffene der Depression auf großflächigen Plakaten „ein Gesicht“ und schildern auf Tondokumenten ihre Erfahrungen mit der Erkrankung. Die Wanderausstellung „NS-Psychiatrie in der Pfalz“ informiert über die wesentlichen Etappen der NS-Psychiatrie und über einzelne Schicksale von Klingenmünsterer Patienten.

Die Veranstaltungsreihe zum Tag der Psychiatrie beginnt bereits am Freitag, 10. Juni 2016. Dann führt das Chawwerusch-Theater im Rosengarten des Pfalzklinikums das Stück „Grimm und Gretel“ auf.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Karten für den Theaterabend gibt es kurz vor der Vorstellung bei Tanja Becker (Tel. 06349/900-1061, tanja.becker@pfalzklinikum.de) oder an der Abendkasse.

Der Eintritt zum Tag der Psychiatrie ist frei. Um über den Tag der Psychiatrie zu berichten, können Sie den entsprechenden Cartoon HIER als Datei downloaden.