gesund. aktiv. frau

Pressegespräch zu den zweiten Frauengesundheitstagen am 25. Oktober im Pfalzklinikum

Aktiv für die Frauengesundheit: (v.l.n.r.): Rosa Tritschler (Frauenbeauftragte VG Herxheim), Barbara Dees (Gleichstellungsbeauftragte SÜW), Marita Rothmann (Gleichstellungsbeauftragte VG Bad Bergzabern), (dahinter) Silvia Städtler-Kern (stv. Gleichstellungsbeauftragte des Pfalzklinikums) und Silke Mathes (Gleichstellungsbeauftragte des Pfalzklinikums).

Klingenmünster. „Die Angebote der ersten Frauengesundheitstage im November 2014 waren gut besucht und ein Erfolg. Daher haben wir uns für eine Fortsetzung in 2016 entschieden, “ erläuterte Silke Mathes. Die Gleichstellungsbeauftragte des Pfalzklinikums hatte gemeinsam mit ihren Kolleginnen aus unterschiedlichen Verbandsgemeinden, aus der Stadt Landau und dem Landkreis SÜW am 25. Oktober zu einem Pressegespräch ins Pfalzklinikum eingeladen. Hier ging es um das Programm der diesjährigen Frauengesundheitstage.

Von 7. November bis 10. Dezember werden neun Veranstaltungen angeboten, zwei organisiert das Pfalzklinikum. „Der Fokus liegt nicht auf Krankheit, sondern auf Gesundheit. Und weil zum Gesundsein immer zwei gehören, Körper und Geist, sind auch unsere Veranstaltungen so ausgewählt,“ betonte Silke Mathes.
Silvia Städtler-Kern, stv. Gleichstellungsbeauftragte des Pfalzklinikums informierte über eine der Veranstaltungen des Pfalzklinikums: „Wir haben am 1. Dezember einen interessanten Vortrag von Dr. Lagaay. Hier geht es darum, wie man in unserer Machergesellschaft mit einer Philosophie des Loslassen und der Ruhe überleben kann. Wir sind gespannt.“

Die Veranstaltungsreihe besteht aus Vorträgen, Seminaren, Kursen und Kabarett – alles rund um die Gesundheit von Frauen. Doch auch die Themen Humor, Stress, gesundes Kochen oder soziales Wohlbefinden tauchen auf.
Veranstalterinnen sind die Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinden Herxheim, Annweiler und Bad Bergzabern, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Landau, des Landkreises SÜW und des Pfalzklinikums. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung erfolgt über die jeweils zuständige Gleichstellungsbeauftragte. Die Verantwortlichen stehen auch gerne für Fragen zur Verfügung.
Der Programmflyer ist auf den Internetseiten der beteiligten Einrichtungen zu finden.

Humorseminar
Mo, 7., 14., 21. und 28. November, 19 bis 20.30 Uhr
Haus der Familie, Kronstr. 40, Landau
Anmeldung: 06341 985818 oder www.hausderfamilie-landau.de
Kosten 32 Euro

Ich muss erst mal gar nichts!

Sa, 12. November, 9 bis 17 Uhr
Kreisverwaltung SÜW Sitzungssaal, An der Kreuzmühle 2, Landau
Anmeldung: 06341 940425 oder barbara.deessuedliche-weinstrasse.de
Kosten: 88 Euro incl. Verpflegung für den Tag