Fit ab 50 durch SimA®

Bad Bergzabern

Noch freie Plätze in der Tagesstätte Bad Bergzabern

Fit und selbstständig im Alter zu bleiben, das ist Ziel der Teilnehmer des SimA®-Trainings.

Bad Bergzabern. Fit und selbstständig im Alter zu bleiben, ist das Ziel des regelmäßig stattfindenden SimA® - Trainingsprogramms in den Tagesstätten für Senioren des Pfalzklinikums. Die neue Kursreihe in der Tagesstätte Bad Bergzabern, Danzigerstr. 29, startet im September. Sie umfasst je zehn Trainingstermine, die immer montags stattfinden. Der erste Kurs findet am Montag, 12. September von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Der erste Termin kann als Schnuppertermin wahrgenommen werden. Bei verbindlicher Anmeldung ist ein Kostenbeitrag von 50 Euro zu entrichten. Die Kursmaterialien werden gestellt, bequeme Kleidung sollte mitgebracht werden. Interessierte können sich für den Kurs unter Tel. 06349 900 4510 anmelden. Die SimA®-Kurse werden von Anne Bauer, Mitarbeiterin der Tagesstätte und zertifizierte SimA®-Trainerin, gestaltet und durchgeführt.

Das Konzept SimA® steht für Selbstständigkeit im Alter und wurde 1991 durch die Universität Nürnberg-Erlangen wissenschaftlich begleitet und überprüft. Das Training kombiniert körperliche und geistige Anforderungen, um einen größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Das Programm ermöglicht, persönliche Fähigkeiten auch im höheren Alter zu erhalten und zu fördern.

Lisa Ehrhardt
Stellv. Fachbereichsleitung Regionale Angebote - Leben im Alter