Fit ab 50 durch SimA®

Neue Kurse ab Februar in der Tagesstätte Bad Bergzabern – Anmeldungen noch möglich

Das SimA®-Training in Bad Bergzabern fördert unter anderem die kognitiven Fähigkeiten.

Bad Bergzabern. Dem eigenen Altern entgegenzuwirken und die Selbstständigkeit zu erhalten, ist das Ziel des SimA® - Trainingsprogrammes. Die neue Kursreihe startet im Februar und umfasst je zehn Trainingstermine, die immer dienstags stattfinden. Der erste Kurs findet am Dienstag, 16. Februar von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Trainiert wird in der Tagesstätte für Senioren, Bad Bergzabern, Danzigerstr. 29, einer Einrichtung des Pfalzklinikums. Der erste Termin kann als Schnuppertermin wahrgenommen werden. Bei verbindlicher Anmeldung ist ein Beitrag von 50 Euro an die Kursleiterin zu entrichten. Die Kursmaterialien werden gestellt, bequeme Kleidung sollte mitgebracht werden. Interessierte können sich für den Kurs unter Tel. 06343 98 92 510 anmelden. Die SimA®-Kurse werden von Anne Bauer, Mitarbeiterin der Tagesstätte und zertifizierte SimA®-Trainerin, gestaltet und durchgeführt.

Das Konzept SimA® steht für Selbstständigkeit im Alter und wurde 1991 durch die Universität Nürnberg/ Erlangen wissenschaftlich begleitet und überprüft. Dabei handelt es sich um eine Kombination von körperlichen und kognitiven Anforderungen, um den größtmöglichen Trainingserfolg zu erreichen. Im Rahmen dieses Programms ist es möglich, seine Fähigkeiten auch im höheren Alter zu erhalten und zu fördern.

Tagesstätte für Senioren mit Demenz-Schwerpunkt
Lisa Ehrhardt