Filmvorführung mit anschließender Gesprächsrunde rund um das Thema Depression

Montag, 14. Mai 2018 um 17:30 Uhr Universum Kinocenter Königstraße 50, in Landau

Das Bündnis gegen Depression Landau-Südliche Weinstraße e.V.  lädt Sie herzlich ein  zu einer Filmvorführung mit anschließender Gesprächsrunde rund um das Thema Depression.

Montag, 14. Mai 2018 um 17:30 Uhr
Universum Kinocenter Königstraße 50, in Landau

Gezeigt wird der Film: „Luca tanzt leise“

In diesem Jahr möchte das Bündnis den Blick auf Jugendliche und junge Erwachsenen richten, die vielleicht eine Krise durchmachen oder an einer  Depression erkrankt sind. Beginnen wollen wir mit  dem Spielfilm „Luca tanzt leise“ hier steht eine junge Frau im Mittelpunkt. Der Regisseur Philipp Eichholtz schreibt dazu: „Dieser Film ist ein kleiner Liebesbrief an all diejenigen, deren größter Kampf es ist, jeden Tag überhaupt aufzustehen. Für Menschen, die ihre ganze Kraft dafür brauchen, die kleinen alltäglichen Dinge im Leben zu schaffen. Dinge die viele von uns ohne Probleme nebenbei erledigen, wie einkaufen, Körperpflege oder Termine einhalten.“

An der anschließenden Gesprächsrunde nehmen aus dem Vorstand des Bündnisses teil:

• Hermann Josef Schwarz, Leiter des sozialpsychiatrischen Dienstes  im Gesundheitsamt Landau und Psychiatriekoordinator
  • Angela Lichtenthäler, Sozialarbeiterin in der Psychiatrischen Institutsambulanz des Pfalzklinikums in Klingenmünster
  • Joachim Daun, Betroffener und  zertifizierter Genesungsbegleiter
  • sowie Angehörige

Das Bündnis gegen Depression freut sich über jeden Besucher der Veranstaltung, es wird kein Eintritt erhoben,  aber  Spenden sind willkommen.
Unterstützt wird die Veranstaltung von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG) und dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie.

Kontakt:
Pfalzklinikum
Angela Lichtenthäler
Tel. 06349 900-2017
E-Mail: angela.lichtenthaeler@pfalzklinikum.de

Pressemitteilung Bündnis gegen Depression Landau-Südliche Weinstraße e.V.