Farbintensive Bilder im Pfalzklinikum - Ausstellung von Profi- und Laienkünstlern

Dieses Bild entstand während des Workshops mit dem international bekannten Künstler Vladimir Smahtin.

Farbintensive Bilder des international bekannten Künstlers Vladimir Smahtin, der Malerin Johanna Kirsch aus Gossersweiler und von (ehemaligen) Patienten bringen seit 9. Dezember viel gute Laune ins Pfalzklinikum. Zur Ausstellungseröffnung dankte Chefärztin Dr. Sylvia Claus allen Beteiligten für diese "sehr schönen uns sehr anregenden Werke voller Energie". Die Bilder sind während eines Workshops entstanden, den der Künstler anlässlich des Welttages für seelische Gesundheit im Oktober mit interessierten Menschen aus der Region durchgeführt hatte.

In Anwesenheit des stellvertretenden Geschäftsführers René Berton und der Internistin Alija Schuscharina, die die Zusammenarbeit mit dem russischen Künstler initiiert hatte, führten die Workshop-Teilnehmer über den Ausstellungsflur im ersten Obergeschoß der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie.

Kunsttherapeutin Elisabeth Moser erläuterte den Titel der Ausstellung "Optimistische Fläche": Ein Kunde hatte bei Vladimir Smahtin ein Bild in Auftrag gegeben, das ihn nicht in grüblerische Gedanken verstrickt, sondern farbige Flächen zeigt, die Optimismus ausstrahlen. "Malen wir ein Haus", hatte der Künstler geantwortet, "möglichst schräg, flächig und optimistisch." So hatte er auch in den Workshop eingeführt, der viel Freiraum ließ - auch für Begegnungen zwischen den teilnehmenden Frauen und Männern. Zu intensiven Begegnungen kam es auch bei der Vernissage. Bei Zuckerbrot und Saft im adventlich geschmückten Foyer spielte es keine Rolle, wer gerade gesund, wer erkrankt oder irgendwie beeinträchtigt war. "Das kann ja morgen schon wieder anders sein", meinten sie - optimistisch.

Die Ausstellung im linken Flügel des Hauptgebäudes ist bis Ende Januar täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Eine Ausstellung mit Bildern von Vladimir Smahtin im Schlafzentrum ist bis Jahresende zu sehen, jeweils freitags von 13 bis 15 Uhr und nach Vereinbarung.