Aktuelles

Eröffnung der Wanderausstellung "NS-Psychiatrie in der Pfalz" in Annweiler

Aktuelles

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Annweiler

Auf 16 Tafeln werden Geschichten erzählt, Zusammenhänge hergestellt und Hintergründe beleuchtet
Auf 16 Texttafeln mit historischen Fotos und Dokumenten sind wesentliche Etappen der NS-Psychiatrie dargestellt.


Am Mittwoch, 20. Mai 2015, um 19.00 Uhr wird im Ratssaal der Verbandsgemeinde Annweiler, Messplatz 1, 76855 Annweiler die Ausstellung des Pfalzklinikums Klingenmünster und des Bezirksverbands Pfalz „NS-Psychiatrie in der Pfalz“ eröffnet. Damit freut sich Bürgermeister Kurt Wagenführer, dass es gelungen ist, diese Wanderausstellung in die Verbandsgemeinde Annweiler zu bringen. 
Auf sechzehn Ausstellungstafeln werden anhand von Texten, historischen Dokumenten und Bildern die schrecklichen Geschehnisse nationalsozialistischer Psychiatrie in der Pfalz beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt auf der damaligen Heil- und Pflegeanstalt in Klingenmünster. Die Zwangssterilisation, Deportation und Ermordung vermeintlich „minderwertiger“ Menschen sind hierbei Themen, die einem die damaligen menschenverachtenden Maßnahmen mehr als deutlich vor Augen führen.  Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Eröffnung eingeladen.

Die öffentliche Ausstellung läuft bis zum 22. Juni 2015 und kann während den allgemeinen Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung besucht werden.