„Eine fantastische Geschichte aus einer vergangenen Zukunft“

Chawwerusch-Theater führt am 4. September das Stück „Wir sprechen uns noch“ im Rosengarten des Pfalzklinikums auf – alle Interessierten sind herzlich willkommen

Worte als Ware? Dieses Thema behandelt das Chawwerusch-Theater in seiner aktuellen Komödie.

Klingenmünster. Um Sprache, die auf schräge Weise zu einer Ware wird, geht es in der satirischen Komödie „Wir sprechen uns noch“. Das Chawwerusch-Theater aus Herxheim zeigt sein aktuelles Open-Air-Stück am Freitag, 4. September, um 18:30 Uhr im Rosengarten des Pfalzklinikums in Klingenmünster. Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Kinder unter 15 Jahre, Patienten, Bewohner und Mitarbeiter als Begleitung haben freien Eintritt. Alle anderen Mitarbeiter zahlen 9 Euro, Gäste 12 Euro für die Tickets.

„Wir sprechen uns noch“ handelt davon, dass Sprache zu einem kommerziellen Gut wird, das man sich nicht immer leisten kann. Die größten Konzerne haben sich alle erfolgreichen Handelsprodukte einverleibt, inklusive der Namenslizenzen. Das junge, peppige Start-up-Unternehmen „Wortschatz Ltd.“ hat die Lizenzen der Sprache gekauft und nun gehören alle Wörter der Firma. Die beiden Geschäftsführer haben ein großes Ideal: Sprache soll „einfacher, sauber und rein“ werden und allen gleichermaßen zur Verfügung stehen. Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder der sozialen Herkunft soll es nicht mehr geben. Zunächst scheint alles kostenlos zu sein. Nach und nach aber setzen die smarten Mitarbeiter von „Wortschatz Ltd.“ immer absurdere Einschränkungen durch und die Menschen müssen immer mehr zahlen. Der Traum von mehr Gleichheit erfüllt sich nicht. Wer arm ist, dem fehlen jetzt nicht nur die Euros sondern auch die Worte.

Das treibt ein paar Menschen in den Widerstand und zu unfreiwilligem Heldentum. Sie formieren sich zu einer Guerilla, die sich „Wortpiraten“ nennt. Sie unterlaufen die Regeln von Wortschatz Ltd. durch öffentliche Aktionen und bringen verschwundene Wörter wieder ans Licht. Mit Humor und Fantasie versuchen sie, die Macht des Konzerns zu brechen.

Mit der Komödie „Wir sprechen uns noch“ plädiert das Chawwerusch-Theater für sprachliche Vielfalt und Ausdruck und für den Mut, sich zu wehren. Es spielen Felix S. Felix, Miriam Grimm, Thomas Kölsch und Stephan Wriecz. Das Buch stammt von Tom Peifer, der auch Regie führt.

Kartenreservierungen für die Aufführung am Pfalzklinikum nimmt Tanja Becker entgegen.

Kontakt:
Tanja Becker