„Den Angehörigen Raum geben“

Eileen Stasik neue Ansprechpartnerin für Angehörige und Ehrenamtliche im Pfalzklinikum

Eileen Stasik leitet ab sofort die Angehörigengruppen von Menschen mit Demenz und betreut Ehrenamtliche, beides in der Südpfalz.

Klingenmünster. Eileen Stasik arbeitet seit 2011 im Pfalzklinikum. Die Norddeutsche kam extra in die Pfalz, um hier eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin mit einem Studium der Pflege zu kombinieren. Sie gehört zu den ersten Absolventinnen dieser dualen Ausbildung. Seit August 2016 übernimmt die 26-Jährige eine neue Aufgabe. Sie leitet die Gruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz und betreut die Ehrenamtlichen des Pfalzklinikums, beides in der Südpfalz. „Für mich ist es herausfordernd, Angehörige im Umgang mit Menschen mit Demenz zu beraten, die Gruppen zu betreuen und Ehrenamtliche zu unterstützen. Ich bin gerade noch in der Einarbeitungsphase, die neue Aufgabe bereitet mir aber bereits jetzt sehr viel Freude. Ich finde es toll, dass ich einen Tag pro Woche eine Sprechstunde anbieten kann. Ich möchte den Ehrenamtlichen und Angehörigen Raum geben und ihnen wertschätzend begegnen“, erörtert Eileen Stasik im Gespräch. Die Angehörigengruppen in der Südpfalz sind aufgeteilt: Es gibt eine Gruppe für Ehepartner und Lebensgefährten sowie eine weitere für Kinder, Enkel, Geschwister, Neffen oder Freunde von Menschen mit Demenz. Erstere trifft sich jeden ersten Mittwoch, letztere jeden ersten Dienstag im Monat. Ehrenamtliche kommen jeden letzten Dienstag im Monat zusammen.

„Durch unterschiedliche Module meines Studiums sind mir viele Details vertraut, die ich nun nutzen kann. Die bereits existierende Trennung der Gruppen in Partner und Nicht-Partner entspricht dem unterschiedlichen Gesprächsbedarf der einzelnen Angehörigen. Das finde ich sehr sinnvoll. Ich freue mich auf viele Kontakte zu Angehörigen. Grundsätzlich sind unsere Angehörigengruppen für jeden offen: vom Mitarbeiter bis hin zum Angehörigen, auch wenn das Familienmitglied nicht bei uns behandelt wird. Es besteht keine Pflicht die Gruppen regelmäßig zu besuchen. Jeder kann entscheiden, wie oft er teilnimmt“, betont Stasik abschließend.

Weitere Infos

Der nächste Termin der Gruppe für Angehörige (Ehepartner und Lebensgefährten) von Menschen mit Demenz findet am Mittwoch, 7. September, um 14.30 Uhr im Konferenzraum, Gebäude 44, 1.OG, Pfalzklinikum, Weinstraße 100, 76889 Klingenmünster, statt.

Kinder, Enkel, Geschwister, Neffen oder Freunde von Menschen mit Demenz treffen sich als nächstes am Dienstag, 6. September, um 16 Uhr im Konferenzraum, Gebäude 44, 1.OG, Pfalzklinikum, Weinstraße 100, 76889 Klingenmünster.

Auch in Kaiserslautern und Rockenhausen bietet das Pfalzklinikum Gruppen für Angehörige an. Mehr Infos unter www.pfalzklinikum.de/angebote/weitere/angehoerigengruppen/

Eileen Stasik
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Station G1 der Klinik für Gerontopsychiatrie
Tel. 06349 900-2680 (Sprechzeit jeden Dienstag von 13 bis 16.30 Uhr)