Demenz im Trialog – Pflegekräfte, Angehörige, Betroffene

Das Pfalzklinikum in Klingenmünster ist Kooperationspartner des Forums Demenz Kreis Südliche Weinstraße / Stadt Landau beim diesjährigen Fachtag für Pflegekräfte.

Pflege braucht Zusammenarbeit: Zwischen professionellem Personal, Angehörigen und auch Betroffenen

Das Pfalzklinikum in Klingenmünster ist am 13. März 2019 Gastgeber des mittlerweile dritten regionalen Fachtags für Pflegekräfte. Der Veranstalter, das Forum Demenz Kreis Südliche Weinstraße / Stadt Landau, stellt in diesem Jahr die Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften, Angehörigen und Betroffenen in den Mittelpunkt. Beratung und Begleitung von Angehörigen und Betroffenen nimmt in der pflegerischen Versorgung von Menschen mit Demenz einen hohen Stellenwert ein. Verschiedene Vorträge auf dem Fachtag liefern hier neue Denkanstöße für die Arbeit in der Pflege, außerdem wird Raum für Diskussion sein.

Anhand der sogenannten DYADEM-Studie stellen Dr. Alexandra Wuttke-Linnemann (Psychologische Psychotherapeutin der Gerontopsychiatrie, Rheinhessen-Fachklinik Alzey) und Prof. Dr. Esther Berkemer (Professorin für Pflegewissenschaft, Hochschule Ludwigshafen am Rhein) vor, welche Maßnahmen zur Stressreduktion für pflegende Angehörige in die Versorgung integriert werden können. Margot Klein (Dipl. Soziologin und Gesprächstherapeutin, Verein zur Beratung und Begleitung
älterer und verwirrter Menschen und ihrer Angehörigen (viva) e.V.) erläutert, wie Pflegekräfte mit Angehörigen und Betroffenen beim Umzug in eine Pflegeeinrichtung den Übergang vom ambulanten ins stationäre Leben meistern können.
Der Schwerpunkt des Nachmittags liegt auf „Sexualität und Demenz“, Prof. Dr. Michael Vogt (Professor für Klinische Sozialarbeit, Hochschule Coburg) geht hier auf „Partnerschaftliche Sexualität in der vierten Lebensphase“ ein, Pia Hoffmann und Thomas Aessner berichten anschließend über ihre Arbeit als Sexualbegleiter-ISBBR®.

Die Anmeldungen ist per Post, Fax oder E-Mail möglich bei: Ulrike Sprengling, Stadtverwaltung Landau, Friedrich-Ebert-Straße 5, Fax: 06341/ 13 88 50 16, E-Mail: ulrike.sprengling@landau.de. Die Tagungspauschale inklusive Mittagessen und Getränken beträgt 35 Euro, für Auszubildende und Studierende 20 Euro. Veranstaltungsort ist das Pfalzklinikum in Klingenmünster.

Ein ausführliches Programm finden Sie auf den Homepages der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße sowie der Stadtverwaltung Landau zum Download.

Laura Kirschbacher
Redakteurin/Unternehmenskommunikation