"Das Stadtleben direkt vor der Nase"

Landau

Bifid Süd feierte die Einweihung neuer Räume in Landau

Am Ende der Eröffnungsfeier lud Fachbereichsleiterin Michaela Steigelmann die Besucherinnen und Besucher ein, sich über verschiedene Fragen auszutauschen.

Landau. Die Bushaltestelle und das Stadtleben „direkt vor der Nase“ und potenzielle Arbeitgeber in der Nähe – das sind die Vorteile, von denen der Fachbereich für Rehabilitation, Integration und Arbeit des Pfalzklinikums nun profitiert. Bereits im September ist der Fachbereich vom Standort Klingenmünster nach Landau in den Lazarettgarten 18 umgezogen. „Jetzt ist der Fachbereich dort angekommen, wo er von Anfang an sein sollte: bei den Menschen“, sagte Pfalzklinikum-Geschäftsführer Paul Bomke bei der Einweihungsfeier am 12. Oktober, zu der viele Interessierte und auch ehemalige Teilnehmende der Maßnahme gekommen waren. „Es hat zwei Jahre gedauert, bis wir die passenden Räume gefunden hatten“, sagte Fachbereichsleiterin Michaela Steigelmann, die auch ihr Team vorstellte.

Die insgesamt acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen soziale Arbeit, Psychologie und Ergotherapie unterstützen Menschen, die sich aufgrund einer psychischen Beeinträchtigung oder sonstiger Gründe beruflich neu orientieren möchten oder müssen. In Landau gibt es dafür 22 Plätze. Die Teilnehmenden bekommen eine Mentorin oder einen Mentor, führen wöchentlich intensive Gespräche und durchlaufen verschiedene Trainings. Zu den Angeboten zählen Arbeitsdiagnostik, EDV- und Stressbewältigungstraining und ein Bewerbertraining. Danach werden sie in Praktika vermittelt und dabei weiter von den Fachkräften betreut und beraten. „Es ist bereichernd zu sehen, wie die Teilnehmenden aufblühen und sich entwickeln“, so Domenica Stangl, Diplom-Psychologin bei Bifid Süd. Ziel der Maßnahme ist die langfristige Integration in die Arbeitswelt. Da das Pfalzklinikum einer der größten Arbeitgeber in der Region Südpfalz ist, haben einige Teilnehmende hier schon einen dauerhaften Arbeitsplatz gefunden. Die Maßnahme kann von der Deutschen Rentenversicherung Bund und Rheinland-Pfalz, Berufsgenossenschaften angeboten werden. Eine Anerkennung durch die Agentur für Arbeit ist in Vorbereitung.

Das Angebot Bifid Süd wurde 2001 im Rahmen der Regionalisierung in Klingenmünster geschaffen. Im Jahr darauf kam ein entsprechendes Angebot in Kaiserslautern dazu. 2005 bekam der Fachbereich den Zusatz „Reha Bifid“. Mit den Jahren wurden immer mehr Plätze für Teilnehmende und damit auch mehr Räume benötigt. Der neue Standort in Landau bietet genug Raum, um wieder fit zu werden für die Arbeitswelt.

Kontakt:
Michaela Steigelmann